Sky and Sand

Sky and Sand
Paul & Fritz Kalkbrenner
Veröffentlichung2008
Länge3:59 Min.
Genre(s)Techno
Autor(en)Paul Kalkbrenner, Fritz Kalkbrenner
AlbumBerlin Calling

Sky and Sand ist ein Lied des Produzentenbruderpaars Paul und Fritz Kalkbrenner. Es ist ein Technotrack mit Vocals. Die Produktion stammt von Paul Kalkbrenner, Text und Gesang von Fritz Kalkbrenner.

Der Titel wurde aufgenommen als Titelsong des Films Berlin Calling von Hannes Stöhr. Er erschien 2008 auf dem Soundtrack zum Film und wurde 2009 auch als Single auf Vinyl und CD auf dem Label BPitch Control veröffentlicht. Er erreichte Platz 29 in den Media-Control-Charts und hielt sich insgesamt 129 Wochen lang in den deutschen Charts. Er ist damit nach Last Christmas von Wham der zweithäufigste notierte Titel aller Zeiten in den deutschen Singlecharts. Auch außerhalb Deutschlands erlangte der Titel Bekanntheit und erreichte in Belgien Platz 2 der Hitparade, sowie Platz 12 in den Niederlanden.[1]

Charterfolge und Rekorde

Sky and Sand erreichte in Deutschland erstmals am 12. Februar 2009 die Singlecharts. Am 11. November 2011 erreichte die Single in ihrer 83. Woche mit Platz 29 die Höchstposition.[2] Es ist die längste Zeit, die ein Titel in den deutschen Charts benötigte, um seine Höchstposition zu erreichen. Mit 129 Chartwochen ist Sky and Sand nach Last Christmas (Wham!) der am häufigsten notierte Titel aller Zeiten in den deutschen Charts.[3] In Österreich ist der Titel mit 70 Chartwochen Platz 12 der am häufigsten notierten Titel in den Charts.[4] In Belgien belegte Sky and Sand Platz 8 der Jahreshitparade 2009. In Italien wurde der Titel in der achten Woche 2013 mit Gold für 15.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet.

Charts (2008)Beste
Platzierung
Wochen
DeutschlandDeutschland Deutschland[5][6]29129
OsterreichÖsterreich Österreich[7]3769
SchweizSchweiz Schweiz[8]563

Verwendung und Coverversionen

Außerhalb des Films Berlin Calling wurde Sky and Sand seit dem Jahr 2011 vom Energieversorger RWE als Hintergrundmusik für einen TV-Werbespot verwendet.

In der Ausgabe der Ultimativen Chartshow "Die erfolgreichsten Dauerbrenner aller Zeiten" am 7. März 2014 wurde das Lied vom Attraction Black Light Theatre gespielt.[9][10]

Der englische Mönchschor Gregorian coverte den Song auf seiner CD Epic Chants.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/RegionAuszeichnungVerkäufe
ItalienItalien Italien (FIMI)[11]Platinum record icon.svg Platin50.000
OsterreichÖsterreich Österreich (IFPI)[12]Gold record icon.svg Gold15.000
InsgesamtGold record icon.svg 1× Gold
Platinum record icon.svg 1× Platin
65.000

Quellenangaben

  1. Chartstatistik zu "Sky and Sand" auf acharts.us
  2. 2011 - That was the chart year auf germanchartblog am 5. Januar 2012
  3. Auswertung Dauerbrenner in den deutschen Single-Charts (Memento des Originals vom 30. Juli 2012 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chartsurfer.de auf chartsurfer.de, abgerufen am 22. März 2014
  4. Auswertung Dauerbrenner in den österreichischen Single-Charts (Memento des Originals vom 22. März 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chartsurfer.de auf chartsurfer.de, abgerufen am 22. März 2014
  5. DPaul & Fritz Kalkbrenner, Sky And Sand, Chartposition Deutschland. GfK Entertainment, abgerufen am 17. November 2014.
  6. Chartsurfer.de Sky And Sand von Paul & Fritz Kalkbrenner. Abgerufen am 17. November 2014.
  7. Austraincharts.at PAUL & FRITZ KALKBRENNER - SKY AND SAND (SONG). Hung Medien, abgerufen am 17. November 2014.
  8. Paul & Fritz Kalkbrenner - Sky And Sand. Hung Medien, abgerufen am 16. November 2014.
  9. Die ultimative Chartshow mit Andrea Renzullo auf loomee.tv am 7. März 2014
  10. germanchartblog am 21. März 2014
  11. Auszeichnung in Italien
  12. Auszeichnung in Österreich

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. Achtung.pnguse it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Pictogram voting info.svg
Piktogramm zum Kennzeichnen von Informationen bei einer Wahl/Abstimmung.
Gold record icon.svg
Gold record icon. Achtung.svg use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.