Skorradalsvatn

Skorradalsvatn
Der Berg Skessuhorn gespiegelt im Skorradalsvatn
Geographische LageIsland
ZuflüsseFitjaá, Dragá u. a.
AbflussAndakilsá → Borgarfjörður
Daten
Koordinaten64° 31′ N, 21° 28′ W
Skorradalsvatn (Island)
Fläche14,7 km²
Länge16 km
Breite1 km
Maximale Tiefe48 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Skorradalsvatn ist ein See im Westen von Island. Er liegt im Gemeindegebiet von Skorradalur.

Geografie und Geschichte

Er befindet sich in einem schmalen Tal zwischen dem Hvalfjörður und dem Reykholtsdalur. Seine Länge beträgt knapp 16 km, er ist bis zu 1 km breit und hat eine Gesamtfläche von 14,7 km². Die maximale Tiefe beträgt 48 m.[1]

Die Berge im Norden des Sees erreichen eine Höhe von bis zu 450 m (Skorradalsháls). Im Süden des Sees befinden sich höhere Berge, wie die Skarðsheiði (1053 m). Die Ufer des Sees wurden aufgeforstet.

In früherer Zeit führte der Weg nach Þingvellir am Skorradalsvatn vorbei. Dieser alte Pfad, der heute noch manchmal zum Trekking genutzt wird, überquert im Südosten die Berge Richtung Kaldidalur. Dort mündet auch der kleine Fluss Fitjaá in den See.

Erreichbar ist der Skorradalsvatn heute hauptsächlich über Schotterpisten. Orte findet man an seinen Ufern nicht, dafür aber zahlreiche Wochenendhäuser.

Im See kann man Forellen fischen. Durch teilweises Aufstauen wurde die Fauna des Skorradalsvatn jedoch beeinträchtigt, es kam zu einem Fischsterben.

Sage

Eine alte Sage erzählt von einer Schlange, die ein Bauernmädchen gefangen hätte. Sie sei ihm aber entwischt und zu einem riesigen Wurm angewachsen, der nun im See leben soll (vgl. Seeungeheuer).

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. nat.is: Skorradalsvatn (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nat.is

Auf dieser Seite verwendete Medien

Skessuhorn reflected in Skorradalsvatn.jpg
Autor/Urheber: Borkur Sigurbjornsson from Barcelona, Lizenz: CC BY 2.0
Skessuhorn (the mountain peak) reflected in Skorradalsvatn (the lake) in Skorradalur (the valley and name of the municipality), Iceland.
Iceland relief map.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Island