Ski Tour Canada

Die Ski Tour Canada war ein im Rahmen des Skilanglauf-Weltcups ausgetragenes Etappenrennen in Kanada.

Allgemeines

Der Wettbewerb wurde erstmals im März 2016 ausgetragen und bildete den Abschluss der Weltcupsaison 2015/16. Die Erstaustragung umfasste acht Etappen, darunter vier Distanzrennen, drei Sprints und eine abschließende Verfolgungsetappe. Als Etappenorte dienten Gatineau, Montreal, Québec und Canmore; ein ursprünglich in Lake Louise geplanter Abschnitt wurde nach Canmore verlegt.

In den Weltcup-Saisons 2016/17, 2017/18 und 2018/19, in denen mit Olympischen Winterspielen bzw. Nordischen Skiweltmeisterschaften sog. Großereignisse stattfinden, ist keine Ski Tour Canada vorgesehen; stattdessen soll jeweils wieder ein Weltcup-Finale ausgetragen werden.[1]

Gesamtwertung

Gesamtwertung Männer

AustragungSiegerZweiterDritter
2016Norwegen Martin Johnsrud SundbyRussland Sergei UstjugowNorwegen Petter Northug

Gesamtwertung Frauen

AustragungSiegerinZweiteDritte
2016Norwegen Therese JohaugNorwegen Heidi WengNorwegen Ingvild Flugstad Østberg

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Entwurf der Weltcupkalender 2016/17–2018/19 (PDF; englisch), abgerufen am 21. März 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien