Skeet Ulrich

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Skeet Ulrich (2018)
(c) Thomas Attila Lewis, CC BY 2.0
Skeet Ulrich (2010)

Skeet Ulrich (* 20. Januar 1970 in Lynchburg, Virginia, USA; bürgerlich: Bryan Ray Trout) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Ulrich wuchs in Concord, North Carolina auf und hat deutsche, englische, schottische, irische und französische Vorfahren.[1]

Mit zehn Jahren wurde er am Herz operiert.[1][2] Er war als Kind von schlechter Gesundheit und geringer Körpergröße. Aufgrund seiner Körpergröße und Schnelligkeit flog er über das Spielfeld und bekam so in der Little League seinen Spitznamen 'Skeeter' (dt. Stechmücke[3]).[1][2]

Nach der High School studierte Ulrich Meeresbiologie an der Universität von North Carolina in Wilmington und anschließend an der New York University Schauspiel.[1][2]

Ulrich war von 1997 bis 2005 mit der Schauspielerin Georgina Cates verheiratet. Beide sind Eltern zweieiiger Zwillinge (* 9. März 2001).[1] Im Jahr 2012 heiratete er dann die Schauspielerin Amelia Jackson-Gray, die Scheidung folgte 2015.[1] Im Jahr 2021 war er kurzzeitig mit der Pretty Little Liars-Darstellerin Lucy Hale liiert.[4]

Karriere

Zu Beginn seiner Karriere spielte Ulrich bei der Atlantic Theater Company, welche von David Mamet mitgegründet wurde. In der Sitcom Roseanne war er erstmals im Fernsehen zu sehen, als er in drei Episoden Beckys Freund mimte.[5]

1996 spielte er den Freund von Winona Ryder im Film Run Off. Im gleichen Jahr war er neben der Hauptdarstellerin Neve Campbell in einer kleinen Rolle in Der Hexenclub zu sehen. Der weltweite Durchbruch für ihn als auch Campbell erfolgte ebenfalls 1996 durch den Film Scream – Schrei!. Für die Rolle des mordenden Billy Loomis wurde er 1997 für den Saturn Award als bester Nebendarsteller nominiert.[5]

Seit 2003 spielt Ulrich vor allem in Fernsehserien mit. Für seine Rolle in der Miniserie Into the West – In den Westen wurde er 2006 mit dem Western Heritage Award ausgezeichnet.[6]

Filmografie

Einzelnachweise

  1. a b c d e f Skeet Ulrich Biography. In: imdb.de. Abgerufen am 21. September 2021 (englisch).
  2. a b c Skeet Ulrich Vermögen – so reich ist Skeet Ulrich wirklich. In: androidkosmos.de. 10. Oktober 2020, abgerufen am 21. September 2021.
  3. skeeter - Englisch-Deutsch Übersetzung | PONS. Abgerufen am 21. September 2021.
  4. Altersunterschied zu groß? DESHALB trennten sich Skeet Ulrich & Lucy Hale. In: itsintv.de. 5. Mai 2021, abgerufen am 21. September 2021.
  5. a b Skeet Ulrich. In: myfanbase.de. Abgerufen am 21. September 2021.
  6. Skeet Ulrich. Abgerufen am 21. September 2021 (englisch).

Weblinks

Commons: Skeet Ulrich – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Skeet Ulrich by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Skeet Ulrich speaking at the 2018 San Diego Comic-Con International in San Diego, California.
Skeet Ulrich 2010.jpg
(c) Thomas Attila Lewis, CC BY 2.0
Skeet Ulrich at the NBC party at the Television Critics Association on July 30, 2010