Skanderborg Amt

Lage des Skanderborg Amt in Dänemark
Skanderborg Amt. Mit unterschiedlichen Blautönen sind die Gebiete der sieben Kommunen markiert, die durch die Kommunalreform 1970 entstanden sind und danach zum Århus Amt gehörten, mit gelb und rot die der fünf Kommune, die Vejle Amt zugeschlagen wurden.
Skanderborg Amt ca. 1900

Skanderborg Amt (benannt nach der Stadt Skanderborg) war bis zur dänischen Kommunalreform zum 1. April 1970 eines der damaligen Ämter in Dänemark. Es entstand 1662 und wurde im Zuge der ersten Reform von 1793 dem Århus Amt zugeschlagen. 1799 wurde die Harde (dän.: Herred) Nim Herred aus dem Vejle Amt, 1822 die Harde Vrads Herred aus dem Ringkøbing Amt ans Århus Amt übertragen. Beide Harden wurden dann 1824 zusätzlich zum ursprünglichen Amtsgebiet Teil des wieder als eigenständiges Amt etablierten Skanderborg Amt. Von 1867 bis 1942 war das Amt noch einmal ein Teil des Århus Amt.

Skanderborg Amt bestand somit aus sechs Harden:

  • Gjern Herred
  • Hjelmslev Herred
  • Nim Herred
  • Tyrsting Herred
  • Voer Herred
  • Vrads Herred

Mit der Kommunalreform 1970 wurde Skanderborg Amt zwischen Vejle Amt und Århus Amt aufgeteilt.

Aus dem südlichen Teil von Skanderborg Amt entstanden die folgenden fünf Kommunen im Vejle Amt:

Der nördliche Teil wurde zu den folgenden sieben Kommunen im Århus Amt:

Amtmänner

Weblinks

Commons: Skanderborg Amt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Skanderborgamt.png
Autor/Urheber: Svend-Erik Christiansen, Lizenz: CC BY 2.0

Skanderborg Amt - kortet er udarbejdet af Svend-Erik Christiansen. Farvelagt af Twid.

Med blålige nuancer er vist kommuner i Århus Amt, og med gule og røde nuancer er vist kommuner i Vejle Amt. Kopieret fra den danske Wikipedia.

Map of Skanderborg County, Denmark (-1970).

Map by Svend-Erik Christiansen. Colours by Twid. The blue colours show parts of the province that became part of Århus County in 1970. The red and yellow areas were transferred to Vejle County in 1970. Copied from the Danish Wikipedia.
Skanderborg Amt.jpg
Map of Skanderborg County in Denmark