Skamandros

Landkarte der Troas

Der Skamandros, auch Skamander genannt, ist ein antiker Fluss in der kleinasiatischen Landschaft Troas. Heute heißt der Fluss Karamenderes Çayı.

Er entspringt im Ida-Gebirge und mündet nördlich von Kumkale in die Dardanellen. An seinem Ufer liegt die archäologische Fundstelle Troja sowie etwas näher der Mündung der vorgeschichtliche Siedlungshügel Kumtepe.

In der Ilias des Homer[1] ist Skamandros der Flussname unter den Menschen, von den Göttern wird er Xanthos genannt. In der griechischen Mythologie wird er durch den gleichnamigen Flussgott personifiziert. Dieser ist ein Sohn des Okeanos und der Tethys. Als Vater des Teukros und der Strymo wird er zum Stammvater der Trojaner.

Siehe auch

  • Karamenderes Çayı, heutiger Name des Flusses

Literatur

Weblinks

Commons: Skamandros – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 20. Gesang, Vers 74

Auf dieser Seite verwendete Medien

Troy scamander.JPG
Autor/Urheber: Jona Lendering, Lizenz: CC BY 3.0
The Scamander, northwest of Troy
Troas.svg
Autor/Urheber:

Dbachmann in der Wikipedia auf Englisch

Later versions were uploaded by Joy at en.wikipedia. Vectorized by User:ZStardust, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Landkarte der Troas
Ruinen von Troja Karlsruher Unterhaltungsblatt 1835.jpg
Abbildung „Ruinen von Troja“. Das Bild zeigt rechts den Hügel, der von Jean Baptiste LeChevalier als Standort des antiken Troja vermutet wurde. Im Vordergrund sieht man den jungen Fluss Skamander, in der Mitte das Dorf Vunar-Bachi und im Hintergrund das Ida-Gebirge.