Skaha Lake

Skaha Lake
Geographische LageKanada Kanada
ZuflüsseOkanagan River
AbflussOkanagan River
Orte am UferPenticton, Okanagan Falls
Daten
Koordinaten49° 25′ N, 119° 35′ W
Skaha Lake (British Columbia)
Skaha Lake (British Columbia)
Höhe über Meeresspiegel338 m
Fläche20 km²
Länge11,8 km
Breite2,2 km
Volumen558.000.000 m³
Umfang29,5 km
Maximale Tiefe55 m
Mittlere Tiefe26 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-VOLUMENVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANGVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE
Karte des Skaha Lake

Skaha Lake ist ein See im Süden der kanadischen Provinz British Columbia.

Lage

Zu- und Abfluss ist der Okanogan River. Der See hat eine Oberfläche von 20 km², er hat eine Länge von 11,8 km und eine maximale Breite von 2,2 km.[1] Der See wird vom Okanagan River gespeist, der in der Verbindung mit dem Okanagan Lakes kanalisiert ist. Der sogenannte Channel ist ein beliebtes Ausflugsziel[2] der Bewohner von Penticton. Am nördlichen Ufer des Sees liegt der Regionalflughafen von Penticton. Erschlossen wird der See vom Highway 97, der weitgehend am Westufer des Sees verläuft. Am Westufer, 13 km südlich von Penticton, liegt die Gemeinde Kaleden. Dort zweigt Highway 3A nach Keremeos ab. An der Südspitze des Sees liegt die Gemeinde Okanagan Falls. Abfluss des Sees ist wieder der Okanagan River, der südlich zur Staatsgrenze zwischen Kanada und den Vereinigten Staaten fließt.

Einzelnachweise

  1. International Lake Environment Committee (Memento desOriginals vom 24. August 2005 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ilec.or.jp (englisch, abgerufen 30. Mai 2011)
  2. Infos der Stadt Penticton (Memento desOriginals vom 27. September 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.penticton.ca (englisch, abgerufen am 30. Mai 2011)

Weblinks

Commons: Skaha Lake – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Skaha Lake.jpg
A view to the southwest from the eastern shore of Skaha Lake, in the Okanagan Valley of British Columbia, Canada.
Flag of British Columbia.svg
Flag of British Columbia.