Sizilianischer Bulle

Phalaris lässt den Künstler Perilaos in den Bronzestier einschließen (Kupferstich von Pierre Woeiriot, 16. Jahrhundert)

Der Sizilianische Bulle, auch Phalerischer Stier,[1] war, Diodorus Siculus zufolge, wie er es in der Bibliotheca historica berichtete, ein vom antiken griechischen Erzgießer Perilaos (6. Jahrhundert v. Chr.) entworfenes Folter- und Hinrichtungsgerät für den sizilianischen Herrscher Phalaris von Akragas.[2]

Der Bulle war aus Bronze gefertigt und besaß eine Eingangsöffnung. In ihm konnten Menschen eingesperrt werden. Die Folter wurde durch Erhitzen des Bullen vorgenommen. Die Hilferufe der Menschen sollen wie Schreie eines Bullen geklungen haben. Dieser Effekt soll durch ein kompliziertes Luftgängesystem hervorgerufen worden sein.

Erstes Opfer soll der Erzgießer selber gewesen sein.

In der Kultur

Im Spielfilm Krieg der Götter wird ein bronzener Bulle zur Folter verwendet. Auch in Roy Anderssons Film Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach wird ein bronzener Bulle dargestellt.

Literatur

  • Pierer's Lexicon. 1857–1865
  • Lippold G. Perilaos 9) // Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft. Band XIX, 1. — Stuttgart: Alfred Druckenmüller, 1937

Weblinks

Commons: Sizilianischer Bulle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hannah Arendt: Vita activa. Piper, München 2019, S. 299, ISBN 978-3-492-23623-2.
  2. Biblioteca Historica, IX, 18–19

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pierre Woeiriot Phalaris.jpg
Phalaris, der Tyrann von Agrigent, läßt den Künstler Perilles in einen Bronzestier einschließen.