Sir Roger Casement

Fernsehserie
TitelSir Roger Casement
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreMiniserie
Drama
Kriegsfilm
Länge90 Minuten
Episoden2
Produktions-
unternehmen
Aurora Television Produktion
RegieHermann Kugelstadt
DrehbuchHellmut Andics
Werner Murawski
Erstausstrahlung1968 auf ZDF

Sir Roger Casement ist ein in Schwarz-Weiß produzierter Film über den Kampf des irischen Nationalisten Roger Casement um die Unabhängigkeit Irlands während des Ersten Weltkrieges. Der Fernsehfilm wurde vom ZDF 1968 als Zweiteiler produziert. Die Erstausstrahlung erfolgte am 26. und 27. September 1968.

Handlung

Der britische Diplomat irischer Herkunft Roger Casement bemüht sich während des Ersten Weltkrieges um deutsche Waffenhilfe für die Unabhängigkeit Irlands. Die Verhandlungen gestalten sich zäh und es gelingt ihm nicht, in Deutschland eine Freiwilligenbrigade aus irischen Kriegsgefangenen zu bilden.

Doch im Frühjahr 1916 organisiert der deutsche Marinenachrichtendienst unter Kapitän zur See Isendahl einen Waffentransport an die irische Westküste. Auf der getarnt unter norwegischer Flagge fahrenden Libau alias Aud werden von Kiel aus 20.000 Gewehre für den Osteraufstand transportiert, während Casement von Helgoland aus mit U 19 getrennt zum Landungsort der Waffen verbracht wird. Doch die Libau und das U-Boot verpassen sich am Zielort und Casement wird mit seinem Begleiter Monteith in einem Dingi an Land gesetzt. Die beiden Revolutionäre werden umgehend von der Royal Ulster Constabulary verhaftet, die Libau von der Royal Navy aufgebracht. Casement wird nach London verbracht und nach einem Prozess wegen Hochverrats hingerichtet.

Hintergrund

Roger Casement war an der Aufdeckung der Gräueltaten der belgischen Kolonialherrschaft in Belgisch-Kongo entscheidend beteiligt und ergriff später für die irischen Nationalisten und ihre Unabhängigkeitsbestrebungen Partei. Seiner Hinrichtung wegen Hochverrats im Jahr 1916 ging eine rufzerstörende Kampagne zu seiner angeblichen Homosexualität voraus. Führende Politiker sahen daraufhin von Gnadengesuchen für Casement ab.

Schauspieler und Rollen

SchauspielerRolle
Horst BeckStack
Thomas BrautChristensen
Hans DanielHall
Dieter EpplerWeisbach
Rudolf FennerHobson
Dieter GroestVon Papen
Hans W. HamacherRedmond
Fritz HanekeMacNeill
Karl-Heinz HessMonteith
Kurt HübnerDevoy
Richard LauffenFindley
Hans PaetschGrey
Kurd PieritzNadolny
SchauspielerRolle
Otto PreussIsendahl
Hans PutzDoyle
Hans SchellbachConnolly
Kurt Schmitt-MainzSpindler
Friedrich SchütterThomson
Jochen SehrndtBaily
Manfred SteffenDr. Shanahan
Hans TimmermannMcGarrity
Almuth UllerichMary
Fabian WanderPearse
Viktor WarsitzGraf Oberndorff
Heinz WeissSir Roger Casement

Weblinks