Single User Control Program

SCP
Robotron1715SCREEN.gif
EntwicklerDeutschland Demokratische Republik 1949 Kombinat Robotron
Lizenz(en)
AbstammungCP/M
↳ SCP
Architektur(en)U880D
Installations­mediumDisketten
Sprache(n)Englisch
SonstigesEntwicklung eingestellt

SCP (Single User Control Program) war ein CP/M-kompatibles Betriebssystem in der DDR für verschiedene Rechner. Es wurde vom Kombinat Robotron entwickelt.[1]

Es gab Varianten für 8-Bit- (z. B. SCP1526) und 16-Bit-Prozessoren (z. B. SCP1700). Die Anwendersoftware war mit der anderer SCP-Systeme des gleichen Prozessortyps austauschbar, vorausgesetzt die Programme machen keine direkten Hardwarezugriffe. Auf diese Weise waren auch westliche Programme (besonders Bürosoftware) nutzbar, was SCP zu einem beliebten Bürocomputer-Betriebssystem seiner Zeit machte. SCP gab es auch für Eigenbau-Heimcomputer wie den KuB 64K.

Auf dem Kernel von SCP basiert JAMB.

Varianten

  • SCP5105: für den Bildungscomputer robotron A 5105 bzw. ALBA PC 1505
  • SCP5110: für A5110
  • SCP1700: für A7100, A7150
  • SCP1526: für A5120, A5130, K8924
  • SCP1715: für PC1715 bzw. SCP3 für PC1715 W

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Übersicht Betriebssysteme. Abgerufen am 5. August 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Robotron1715SCREEN.gif
Autor/Urheber: Ris2002, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Скриншот рабочего экрана Robotron1715