Sinan Toprak ist der Unbestechliche

Fernsehserie
OriginaltitelSinan Toprak ist der Unbestechliche
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreKrimi
Erscheinungsjahre1999, 2001–2002
Länge45 Minuten
Episoden16 (+Pilotfilm) in 2 Staffeln
IdeeOrkun Ertener
ProduktionMischa Hofmann,
Philip Voges
MusikJo Barnickel,
Stephan Wildfeuer,
Ludwig Eckmann
Erstausstrahlung28. Okt. 1999 auf RTL und ORF 1
Besetzung

Sinan Toprak ist der Unbestechliche war eine deutsche Fernsehserie nach einer Idee von Orkun Ertener.

Ursprünglich handelte es sich bei Sinan Toprak ist der Unbestechliche um einen einzelnen abendfüllenden Fernsehfilm aus der Feder Erteners. Erst ab 2001 ging Sinan Toprak in Serie.

Der Titelheld der Serie ist Sinan Toprak, ein aus der Türkei stammender deutscher Kriminalhauptkommissar, der nicht nur Verbrechen aufzuklären, sondern auch gegen ethnisch begründete Vorurteile und skeptische Kollegen zu kämpfen hat. Gemeinsam mit seinem Assistenten Holldau und dem Gerichtsmediziner Buchner ermittelt er in Mordfällen, die in der Münchner High Society, überwiegend im Villenviertel Grünwald, spielen. Toprak ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks