Sina Reiß

Sina Reiß (* 1. Oktober 1985 in Ost-Berlin[1]) ist eine deutsche Film-, Fernseh- und Theaterschauspielerin.

Leben

Sina Reiß zog es nach ihrem Schulabschluss nach München, um dort zunächst eine kaufmännische Ausbildung zu absolvieren. Zeitgleich nahm sie Gesangs-, Tanz- und Schauspielunterricht. Von 2008 bis 2012 studierte sie Schauspiel an der staatlichen Universität Mozarteum Salzburg.[2] Während ihres Studiums stand sie im Rahmen der Salzburger Festspiele als „Puck“ im Sommernachtstraum (Regie: Niklaus Helbling) auf der Bühne.[1][3][4] Die Abschlussinszenierung „Der Goldene Drache“ (Regie: Tina Lanik) erhielt beim 22. Bundeswettbewerb zur Förderung des Schauspielnachwuchses 2011 in Hamburg einen Ensemblepreis.

Nach ihrem Abschluss wurde sie als Gast am Münchner Volkstheater engagiert. Dort spielte sie in dem Stück Arabboy (Regie: Abdullah Kenan Karaca), welches im Jahr 2013 als Beitrag des Münchner Volkstheaters bei dem Theaterfestival „Radikal jung – Das Festival junger Regisseure“ an den Start ging. Im Anschluss folgte das erste Festengagement am Theater Regensburg. Sie spielte dort unter anderem die Titelrollen in Heidi sowie in Die Geschichte von Lena und war in den Bühnenfassungen von Rico, Oskar und die Tieferschatten und Tschick zu sehen. Des Weiteren arbeitete sie mit Regisseuren wie Sahar Armini (UA Mensch Maschine), Andrea Schwalbach (West Side Story) und Katrin Plötner (UA Pest).

Darüber hinaus wirkte sie während ihres Festengagements in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen mit. Mit ihrer durchgehenden Rolle als Kriminaltechnikerin „Billie Curio“ in der erfolgreichen ZDF-Serie SOKO München, die sie von 2015 bis 2020 spielte, wurde sie vielen Zuschauern bekannt. Der Kurzfilm „RE Z – Plötzlich ist was faul“ (Regie: Alexander Kleinrensing), in dem sie die weibliche Hauptrolle verkörperte, ging beim Jugendfilmfestival „Flimmern und Rauschen“ (München 2015) als einer der Preisträger hervor. In der Münchner BR-Serie Servus Baby (Regie: Natalie Spinell) ist Reiß in der Rolle der Annabelle zu sehen.

Beim Nockherberg-Singspiel 2019 spielte Sina Reiß die Grünen-Politikerin Katharina Schulze. Schulze fand Sina Reiß in der Darbietung „cooler als sich selbst“.[5] In der dritten Staffel der ARD-Serie Die Heiland – Wir sind Anwalt übernahm sie 2021 an der Seite von Christina Athenstädt als blinde Anwältin Romy Heiland die Rolle von deren Assistentin Tilly Vogel.[6]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Sina Reiß bei schauspielervideos.de
  2. Sina Reiß bei der Agentur Gehrmann, abgerufen am 25. April 2023
  3. Sina Reiß bei Filmmakers
  4. Castforward: Sina Reiß Abgerufen am 1. Mai 2017.
  5. Nockherberg 2019: Das sind die Reaktionen der Politiker. In: br.de, vom 13. März 2019
  6. Sina Reiß ist die Neue bei der «Heiland». In: stern.de/dpa. 14. Dezember 2021, abgerufen am 15. Dezember 2021.