Simone Inzaghi

Simone Inzaghi
Simone Inzaghi (2023)
Personalia
Geburtstag5. April 1976
GeburtsortPiacenzaItalien
Größe185 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
1992–1994Piacenza Calcio
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1994–1999Piacenza Calcio30 (15)
1994–1995→ Carpi FC (Leihe)9 0(0)
1995–1996→ Novara Calcio (Leihe)23 0(4)
1996–1997→ AC Lumezzane (Leihe)23 0(6)
1997–1998→ US Brescello (Leihe)21 (10)
1999–2010Lazio Rom139 (28)
2005→ Sampdoria Genua  (Leihe)5 0(0)
2007–2008→ Atalanta Bergamo (Leihe)19 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1993–1994Italien U184 0(1)
2000–2003Italien3 0(0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2010–2016Lazio Rom (Jugendtrainer)
2016–2021Lazio Rom
2021–Inter Mailand
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Simone Inzaghi (* 5. April 1976 in Piacenza, Italien) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer. Seit Juni 2021 ist er Cheftrainer von Inter Mailand.

Sein älterer Bruder Filippo Inzaghi ist ebenfalls ehemaliger Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer.

Spielerkarriere

Vereine

Nachdem er in der Jugend vom FC Piacenza gespielt hatte, unterschrieb Simone Inzaghi 1994 seinen ersten Profivertrag. Jedoch wurde er in den ersten Jahren zu verschiedenen Vereinen in der Serie C1 und Serie C2 verliehen um Spielpraxis zu bekommen und erste Erfahrungen zu sammeln. Nach einer überzeugenden Saison bei US Brescello kehrte er in die Serie A zu seinem Heimatverein FC Piacenza zurück und erzielte in 30 Spielen 15 Tore.

In der folgenden Saison wurde er von vielen italienischen Spitzenclubs umworben, wobei er sich letztendlich für Lazio Rom entschied. In dieser Saison feierte er mit Lazio seine größten Erfolge. Er erzielte in elf Champions-League-Spielen neun Tore, vier davon allein im Spiel gegen Olympique Marseille, was die Einstellung des Rekords von Marco van Basten aus dem Jahre 1992 bedeutete. Außerdem hatte er mit sieben Saisontoren in der Serie A sowie mehreren Toren in der Coppa Italia auch einen wichtigen Anteil an der zweiten Meisterschaft und dem dritten Pokalsieg Lazio Roms.

Simone Inzaghi konnte jedoch in den darauffolgenden Jahren nie wieder die Leistung aus der ersten Saison zeigen, so dass er zuerst Anfang des Jahres 2005 für ein halbes Jahr zu Sampdoria Genua verliehen wurde und nach zwei erfolglosen Jahren mit nur zwölf Spielen und null Toren für Lazio auf Leihbasis zu Atalanta Bergamo wechselte. Dort konnte er sich jedoch auch nicht durchsetzen und wurde meist nur eingewechselt, weswegen er nach einem Jahr zu Lazio Rom zurückkehrte.

In der Saison 2008/09 erzielte er gegen die US Lecce sein erstes Serie-A-Tor seit 2004. Zum Saisonende 2009/10 beendete Inzaghi seine aktive Laufbahn.

Nationalmannschaft

Simone Inzaghi absolvierte von 2000 bis 2003 drei Länderspiele für die italienische Nationalmannschaft. Er konnte sich jedoch nie gegen Konkurrenten wie Christian Vieri, Francesco Totti, Alessandro Del Piero und seinen Bruder Filippo Inzaghi durchsetzen.

Trainerkarriere

Lazio Rom

Nach seinem Karriereende trainierte Inzaghi die Jugendmannschaft der Altersstufe allievi regionali bei Lazio Rom.[1] Am 3. April 2016 wurde er Trainer der Profimannschaft von Lazio, da er als Ersatz für den entlassenen Stefano Pioli einsprang.[2]

Mit Beginn der Spielzeit 2016/17 endete Inzaghis Vertrag. Als Nachfolger präsentierte der Verein Marcelo Bielsa, der jedoch zwei Tage nach seiner Präsentation aufgrund von Differenzen mit der Vereinsführung wieder zurücktrat. Inzaghi wurde erneut als Cheftrainer installiert. Im Juni 2019 verlängerte Lazio Rom mit ihm den Vertrag bis Ende der Spielzeit 2020/21.[3]

Inter Mailand

Im Sommer 2021 löste Inzaghi Antonio Conte als Trainer des amtierenden Meisters Inter Mailand ab.[4] In seiner ersten Saison konnte er im Januar seinen zweiten italienischen Supercup gewinnen und im Mai seinen zweiten italienischen Pokal. In der Liga wurde er dagegen nur Vizemeister hinter Stadtrivale AC Mailand und verpasste somit die Gelegenheit, Inter zur Titelverteidigung zu führen. In der Champions League führte er Inter ins Achtelfinale, wo man am FC Liverpool scheiterte.

In der Saison 2022/23 schaffte er es mit den Nerazzurri in der Liga auf Rang 3, womit man sich erneut für die Champions League qualifizierte. Im Supercup und im Pokal gelang jeweils die Titelverteidigung. In der Champions League zog er mit Inter nach Siegen über die portugiesischem Vereine FC Porto und Benfica Lissabon im Achtel- und Viertelfinale sowie Stadtrivale Milan im Halbfinale ins Finale ein, wo man auf Manchester City traf. Das Spiel in Istanbul ging im Anschluss mit 0:1 knapp verloren und der Gewinn der Champions League wurde verpasst.

Titel als Spieler

International
Italien

Titel als Trainer

Italien
Individuell

Weblinks

Commons: Simone Inzaghi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. La Lazio siamo noi: Simone Inzaghi: "Sarò a capo degli allievi regionali"
  2. Mitteilung von Lazio Rom, abgerufen am 11. April 2016.
  3. Mitteilung von Lazio Rom, abgerufen am 7. Juni 2019.
  4. inter.it - Simone Inzaghi is Inter's new head coach

Auf dieser Seite verwendete Medien

Serie A logo 2022.svg
The official logo of Serie A TIM 2022
FC Internazionale Milano 2021.svg
New logo of Inter Milano (since 2021).
FC Salzburg gegen Inter Mailand (Testspiel 2023-08-09) 48.jpg
Autor/Urheber: Werner100359, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FC Salzburg gegen Inter Mailand (Testspiel 2023-08-09)