Simone Berteaut

Simone Berteaut (* 29. Mai 1916 in Lyon; † 30. Mai 1975[1]) war eine französische Autorin. Sie verfasste mehrere Bücher über Édith Piaf. Die beiden Frauen kannten sich seit ihrer gemeinsamen Jugend als Straßensängerinnen.

Teilweise wurde – besonders von Berteaut selbst – verbreitet, sie sei die Halbschwester von Piaf, von der sie Mômone genannt wurde. Dies entspricht aber nicht den Tatsachen. Beide verband vielmehr eine lange, wechselhafte, jedoch freundschaftliche Beziehung.[2]

Werke

  • Ich hab' gelebt Mylord. Das unglaubliche Leben der Édith Piaf. ISBN 3-548-12940-4
  • Édith Piaf. Der Spatz von Paris. ISBN 3-8118-4407-5

Literatur

  • Joelle Mouserrat: Edith Piaf, Non je ne regrette rien Stuttgart 1995, ISBN 978-3-453-05754-8 (deutsch)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.atlantica.fr/download/PIAF.pdf (Seite 15)
  2. Mouserrat 1995