Simon von Utrecht

Denkmal mit Statue von Simon von Utrecht an einem Sockel der 1897 eingeweihten Kersten-Miles-Brücke in Hamburg-Neustadt.

Simon von Utrecht, auch Simon van Utrecht, (* um 1370 in Haarlem (Niederlande); † 14. Oktober 1437) war ein Hamburger Schiffshauptmann. Vielfach wird er als oberster Bezwinger der Vitalienbrüder angesehen, was aber nicht den Tatsachen entspricht. Die Schiffsverbände gegen jene Piraten sind von anderen geführt worden.[1]

Biografie

Simon (von Utrecht) stammt vermutlich aus Utrecht in den Niederlanden und war bereits vor 1400 in Hamburg eingewandert, 1400 erhielt er das Bürgerrecht. Am 22. April 1401 nahm er als Kommandant eines hamburgischen Friedeschiffs an dem letzten Kampf gegen Klaus Störtebeker bei Helgoland teil.

1425 wurde Simon von Utrecht in den Rat der Stadt Hamburg gewählt. 1428 nahm er am Seezug der Hanse gegen die dänischen Inseln und Flensburg teil. Von 1432 bis 1433 befehligte er die Hamburger Flotte gegen Piraten in der Nordsee. Er schlug die Strandfriesen zur See, zwischen der Weser und Ems, und danach auch auf dem Festland. Er zerstörte ihr Hauptquartier, die Sibetsburg, und nahm nach weiteren Siegen bei Norden und Lütetsburg die Hauptstadt Emden ein.

Für seine Verdienste wurde er 1433 zum bislang einzigen Hamburger Ehrenbürgermeister ernannt. Es ist überliefert, dass Simon von Utrecht in seinen späteren Jahren am Rödingsmarkt wohnte.

Er wurde in der ehemaligen Hamburger St.-Nikolai-Kirche bestattet. 1566 wollte die St.-Nicolai-Kirchenbehörde sein Grab verkaufen, da es keine gesicherten Nachkommen von Utrechts gab. Das Grab wurde an Hinrich Rheder verkauft. Dieser Handel wurde aber vom Hamburger Senat wieder aufgehoben, da man sich noch an die Dienste Utrechts erinnerte. Fast 100 Jahre später wurde 1661 das Grab dann an Jürgen Kellinghusen, den damaligen Jurat der Kirche, für 150 Mark unter der Bedingung verkauft, dass er von dem Kauf zurücktreten müsse, sobald jemand Einspruch erheben sollte.

Ehrungen

Das Denkmal an der Kersten-Miles-Brücke, „enthauptet“ am 5. Juni 1985.
  • An der 1897 eingeweihten Kersten-Miles-Brücke in Hamburg-Neustadt wurde an einem Brückensockel ein Standbild Simon von Utrechts aufgestellt als eine von vier Statuen von früheren Hamburger Persönlichkeiten . Dieses Denkmal wurde 1985 durch Vandalismus beschädigt, indem die obere Hälfte der Statue abgeschlagen wurde.[2]
  • Eine Straße in Hamburg-St. Pauli wurde nach ihm benannt sowie
  • 1936 in Cuxhaven zwischen Lehfeldstraße und Vor dem Flecken
  • und im Rostocker Hafen mit der Schreibweise van Utrecht.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Karl Pagel: Die Hanse, Georg Westermann Verlag, Braunschweig 1965, S. 139
  2. Matthias Puhle: Die Vitalienbrüder. Klaus Störtebeker und die Seeräuber der Hansezeit. Campus Verlag, Frankfurt am Main 1992, ISBN 3-593-34525-0; S. 176 ff.

Weblinks

Wikisource: Simon von Utrecht – Quellen und Volltexte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Simon van utrecht denkmal.jpg
Autor/Urheber: Sebastian Sonntag, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Simon van Utrecht Denkmal Hamburg, Hanse: enthauptet 1985
Hamburg-seewartenstrasse-brücke-simon-von-utrecht.jpg
(c) Bejo in der Wikipedia auf Deutsch, CC-BY-SA-3.0
Simon von Utrecht am Sockel der Brücke Seewartenstrasse in Hamburg (Landungsbrücken).