Simon Sommerfeld

Simon Sommerfeld
Position:
Runningback
Trikotnummer:
6
Geburtsdatum: 22. März 1983
Karriereinformationen
Aktiv: Laufbahn beendet
Teams
  • Jugend
    • Buxtehude Dragons Jugend
    • Hamburg Young Huskies
  • Herren
    • Hamburg Huskies
    • Hamburg Eagles
    • Kiel Baltic Hurricanes
    • Lura Bulls
Karriere-Höhepunkte und Auszeichnungen

  • Deutscher Meister 2010
  • Norwegischer Meister 2015

Simon Sommerfeld (* 22. März 1983 in Hamburg) ist ein ehemaliger American-Football-Spieler. Er wurde als Runningback der Kiel Baltic Hurricanes in der Saison 2010 Deutscher Meister im American Football.

Seine Football-Karriere begann er als Jugendspieler bei den Buxtehude Dragons. Von dort ging er in die Jugend der Hamburg Huskies (beziehungsweise Hamburg Eagles). 2009 wurde er von den Kiel Baltic Hurricanes in die German Football League geholt. Er spielte dort wie in Hamburg an der Seite seines Bruders Clemens. 2009 wurden die Sommerfeld-Brüder mit Kiel deutscher Vizemeister und 2010 deutscher Meister. Simon Sommerfeld führte die Kieler im Spieljahr 2009 mit 1005 Yards an,[1] im Meisterjahr 2010 kam er auf 736 Yards sowie acht Touchdowns. Zur Saison 2011 schloss er sich den Hamburg Huskies an,[2] mit denen er fortan in der Regionalliga sowie danach in der zweiten Liga antrat.[3] Während er ab 2014 aus beruflichen Gründen in Norwegen weilte, spielte er dort für den Erstligisten Lura Bulls in Sandnes.[4] Später war er in Norwegen bis Ende November 2017 Cheftrainer der Åsane Seahawks.[5]

Allgemeines

Simon Sommerfeld wurde in Hamburg geboren und wuchs in Buxtehude auf. Dort besuchte er bis 2002 die Halepaghen-Schule. Danach studierte er in Lüneburg und Edinburgh Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss Diplom-Ökonom. Während seiner Studienzeit war er Teil der Leistungssportförderung der Leuphana University.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.baltic-hurricanes.de/fileadmin/media/download/Pressebereich/MediaGuide2017_45-84.pdf
  2. Simon Sommerfeld verlässt die Baltic Hurricanes - KIEL BALTIC HURRICANES. Abgerufen am 20. März 2020.
  3. Karl Schlicker: Huskies 2014 ohne Sommerfeld und Ellison. 5. Mai 2019, abgerufen am 20. März 2020.
  4. Sommerfeld spielt für die Lura Bulls. Abgerufen am 20. März 2020.
  5. J. M. Henriksen: Trenerskifte hos Åsane: Sommerfeld ut, Durazo inn! In: Amerikansk Fotball. 24. November 2017, abgerufen am 20. März 2020 (nb-NO).
  6. Profil@1@2Vorlage:Toter Link/www.leuphana.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf Leuphana.de