Simon Herold

Simon Herold
Simon Herold

Simon Herold am 23. Mai 2009

Spielerinformationen
Geburtstag2. Juni 1987
GeburtsortSiegen, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,93 m
SpielpositionTorwart
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
1997–1998Deutschland SV Haineck-Nazza
1998–12/2005Deutschland ThSV Eisenach
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
12/2005–2007Deutschland SG Flensburg-Handewitt
2007–2008Deutschland Stralsunder HV
2008–2010Deutschland MT Melsungen
2010–2011Deutschland HC Empor Rostock
2011–2012Deutschland HF Springe
2012–2020Deutschland Oranienburger HC

Stand: 4. Juli 2021

Simon Herold (* 2. Juni 1987 in Siegen) ist ein ehemaliger deutscher Handballtorwart.

Karriere

Herold begann seine Karriere im Alter von zehn Jahren beim thüringischen SV Haineck-Nazza. Ein Jahr später wechselte er in die D-Jugend des Zweitligisten ThSV Eisenach. Dort besuchte der gebürtige Siegerländer das ortsansässige Handballinternat. Er wurde unter anderem Südwestdeutscher Meister in der C-Jugend und erreichte den dritten Platz in der deutschen Meisterschaft der B-Jugenden. Die A-Jugend übersprang er und stand 2004/05 mit 17 Jahren im Tor des Eisenacher Herrenteams in der zweiten Bundesliga Süd. Zur zweiten Saisonhälfte 2005/06 wechselte er zur SG Flensburg-Handewitt, wo er zunächst hauptsächlich im Regionalligateam spielte, aber auch als dritter Torwart der ersten Mannschaft nominiert war. Insgesamt absolvierte er fünf Spiele für die SG Flensburg-Handewitt in Bundesliga, EHF Champions League und DHB-Pokal.

In der Saison 2007/2008 spielte er im Rahmen eines Leihgeschäftes beim Stralsunder HV in der 2. Handball-Bundesliga Nord. 2008 wechselte er zur MT Melsungen. Ab Januar 2010 spielte Herold per Doppelspielrecht beim HC Empor Rostock[1]; ab dem Sommer 2010 stand er nur noch im Kader vom HC Empor. Zur Saison 2011/12 wechselte Herold zum Drittligisten HF Springe[2], wo er eine Saison in der 3. Liga spielte. Zu Beginn der Saison 2012/13 wechselte er zum Oranienburger HC[3]. Nach der Saison 2019/20 beendete Herold seine Karriere.[4]

Erfolge

  • dritter Platz bei Deutscher Meisterschaft der B-Jugend
  • Südwestdeutscher Meister der C-Jugenden
  • Aufstieg in die 1. Bundesliga mit Stralsund

Weblinks

Einzelnachweise

  1. svz.de: Simon Herold neuer Stammtorwart beim HC Empor Rostock, abgerufen am 3. Januar 2016
  2. Springe verpflichtet neuen Torhüter
  3. handball-world.com: Oranienburg holt Torhüter mit Bundesligaerfahrung, abgerufen am 3. Januar 2016
  4. handball-world.news: Oranienburger HC: Torwart Simon Herold beendet im April seine Laufbahn, abgerufen am 11. Februar 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Simon Herold 01.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Simon Herold, deutscher Handballtorwart von MT Melsungen am 23. Mai 2009 vor dem Bundesligaspiel TV Großwallstadt-MT Melsungen in der Aschaffenburger f.a.n. Frankenstolz Arena.