Simon Hallenbarter

Simon Hallenbarter
Simon Hallenbarter bei der WM in Ruhpolding 2012
VerbandSchweiz Schweiz
Geburtstag5. März 1979
GeburtsortObergestelnSchweiz
Sterbedatum3. Oktober 2022
SterbeortSilbertalÖsterreich
Grösse193 cm
Gewicht91 kg
Karriere
VereinSC Obergoms
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup25. (2007/08)
Einzelweltcup25. (2005/06)
Sprintweltcup25. (2008/09)
Verfolgungsweltcup27. (2007/08)
Massenstartweltcup21. (2007/08)
 

Simon Hallenbarter (* 5. März 1979 in Obergesteln, Kanton Wallis; † 3. Oktober 2022[1] in Silbertal, Österreich[2]) war ein Schweizer Biathlet.

Simon Hallenbarter startete für den SC Obergoms. Biathlon betrieb er seit 2002. Zuvor war er im Skilanglauf aktiv. Hallenbarter war in der Saison 2006 der beste Schweizer Biathlet. Beim Weltcuprennen in Osrblie (SVK) erreichte er den 8. Platz. Damit qualifizierte er sich auch für die Olympischen Spiele 2006 in Turin, wo er Platz 77 und 67 erreichte. Im Sprint in Ruhpolding 2008 erreichte er den 6. Rang. 2010 nahm er an den Olympischen Winterspielen teil. Sein bestes Resultat war der 16. Platz im Sprint; mit der Staffel belegte er Rang 9.

Simon Hallenbarter war gelernter Sanitärinstallateur. Nach seiner Sportkarriere stieg er in das Langlauf- und Sportgeschäft von seinem Onkel, dem Skilangläufer Koni Hallenbarter, in Obergesteln, Wallis, ein. Er starb im Alter von 43 Jahren durch Suizid.[3]

Biathlon-Weltcup-Platzierungen

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschliesslich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschliesslich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschliesslich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelGesamt
1. Platz 
2. Platz 
3. Platz 
Top 101311116
Punkteränge7251262979
Starts246034631155
Stand: nach der Saison 2009/2010

Weblinks

Commons: Simon Hallenbarter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gedenkseite. In: andenmatten-lambrigger.gemeinsam-trauern.net, undatiert, abgerufen am 10. Oktober 2022.
  2. Simon Hallenbarter in der Datenbank von Olympedia.org
  3. Philipp Bärtsch: Simon Hallenbarter, dreifacher Olympiateilnehmer im Biathlon, ist tot – er wurde nur 43 Jahre alt. In: Neue Zürcher Zeitung, 6. Oktober 2022, abgerufen am 6. Oktober 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
17 Simon Hallenbarter SUI.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Simon Hallenbarter SUI