Simo Häyhä

Simo Häyhä (1940)

Simo Häyhä (* 17. Dezember 1905 in Rautjärvi; † 1. April 2002 in Hamina) war ein finnischer Soldat, der im Winterkrieg (1939–1940) als Scharfschütze diente. Von den Soldaten der Roten Armee wurde Häyhä als „Weißer Tod“ (russisch: Белая смерть, Belaja Smert; finnisch: Valkoinen Kuolema; schwedisch: den Vita Döden) bezeichnet. Hauptsächlich mit einer finnischen Version M/28 der sowjetischen Repetierbüchse Mosin-Nagant ausgerüstet, tötete Häyhä mehr als 500 sowjetische Soldaten. Insgesamt beträgt die Anzahl der Abschüsse möglicherweise über 700. Damit hat er die höchste Anzahl von bestätigten Tötungen eines einzigen Scharfschützen in einem Krieg.[1][2]

Wehrdienst und Dienst im Winterkrieg

Häyhä wurde im Bezirk Rautjärvi in der Nähe der heutigen Grenze zwischen Finnland und Russland geboren. Ab 1925 leistete er zunächst den einjährigen Wehrdienst und arbeitete anschließend als Landwirt. In dieser Zeit schloss er sich auch der finnischen Nationalgarde (Suojeluskunta) an, bevor er im Winterkrieg zwischen Finnland und der Sowjetunion (1939/40) erneut Soldat wurde.[3][4]

Nach seiner Einberufung wurde Häyhä der Infanterie als Scharfschütze zugeteilt und diente in der 6. Kompanie des Infanterieregiments (JR) 34. Seine Einheit kämpfte in der Schlacht von Kollaa gegen Teile der 9. und 14. Sowjetarmee. Dem Umstand, dass die Finnen diesen Frontabschnitt bis zum Ende des Winterkrieges hielten, ist es zu verdanken, dass die dort eingesetzten Soldaten als besonders heroisch betrachtet werden.

Häyhä werden 505 bestätigte und 37 unbestätigte Abschüsse mit seinem Scharfschützengewehr zugeschrieben.[5][6] Die inoffiziellen Statistiken von der Front während der Schlacht von Kollaa sprechen sogar von über 800.[7] Zu den über 500 mit seinem Scharfschützengewehr getöteten Soldaten kommen vermutlich nochmals mindestens 200 Tötungen mit einer Maschinenpistole Suomi M-31. Somit käme Häyhä auf eine Gesamtzahl von über 700 getöteten Menschen.[6] Allerdings ist nicht ganz geklärt, ob diese 200 nicht ursprünglich dem vermutlich fiktiven finnischen Kriegshelden Sulo Kolkka zugeschrieben wurden (der aber wohl durch eine Verwechslung ausländischer Reporter mit dem Journalisten Sulo Kolkka entstand und vermutlich auf Simo Häyhä basierte).[8] Im Hinblick auf die große Zahl seiner Abschüsse ist es bemerkenswert, dass er diese in nur 100 Tagen Fronteinsatz erzielte, wobei um diese Jahreszeit die Nächte noch sehr lang sind.

Vorgehensweise

Simo Häyhä während des Winterkrieges (1940)

Als Gewehr verwendete Häyhä ein Mosin-Nagant M/28.[9] Dabei handelt es sich um eine finnische Variante eines ursprünglich russischen Gewehrs, das aufgrund der Silhouette der Kimme als Pystykorva (dt. Spitzhund) bezeichnet wurde. Er bevorzugte dabei aus den folgenden Gründen die offene Visierung statt eines Zielfernrohrs:

  • Er wollte ein kleineres Ziel abgeben, denn ein Scharfschütze muss seinen Kopf stärker anheben, wenn er ein Zielfernrohr benutzt.
  • Er wollte Sichtprobleme verhindern, da das Glas eines Zielfernrohrs leicht beschlagen kann.
  • Er wollte sein Versteck verbergen; die Reflexion von grellem Sonnenlicht auf der Linse des Zielfernrohrs kann die Position des Scharfschützen verraten.

Um zu verhindern, dass man in der Kälte seinen Atem sehen konnte, nahm Häyhä jeweils ein Stück Schnee in den Mund.[10]

Neben seinem Mosin-Nagant-Gewehr benutzte er als zusätzliche Waffe die Maschinenpistole Suomi M-31.

Ende des Kriegseinsatzes

Am 6. März 1940 wurde Häyhä durch den Schuss eines sowjetischen Scharfschützen im Gesicht getroffen. Das Geschoss drang in den Kiefer ein, rotierte und hinterließ beim Austritt eine schwere Kopfverletzung auf der linken Unterkieferhälfte.

Am 13. März 1940, dem Tag, als der Friedensvertrag mit der Sowjetunion unterschrieben wurde, soll er sein Bewusstsein wiedererlangt haben. Er arbeitete anschließend, weitgehend gesundet, als Jäger. Kurz nach dem Krieg wurde Häyhä durch den Oberbefehlshaber Feldmarschall Carl Gustaf Emil Mannerheim vom Dienstgrad Unteroffizier direkt zum Leutnant befördert, ein in der finnischen Militärgeschichte einmaliger Vorgang.[11]

Orden

Späteres Leben

Häyhä benötigte mehrere Jahre, um sich von seiner schweren Verletzung zu erholen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er ein erfolgreicher Elchjäger und Hundezüchter. 1998 gab er auf Nachfrage an, dass er seine hohe Präzision „durch Übung“ erreicht habe. Die Frage, ob er es bereue, so viele Menschen getötet zu haben, beantwortete er mit „Ich tat, was mir aufgetragen wurde, so gut ich es konnte. Es gäbe kein Finnland, hätte dies nicht jeder andere ebenso getan“.[12]

Häyhäs Grab auf dem Friedhof der evangelischen Kirche von Ruokolahti (2014)

Simo Häyhä verbrachte die letzten Jahre seines Lebens in einem kleinen Ort namens Ruokolahti, der im Südosten Finnlands an der russischen Grenze liegt.[4]

Häyhä war weder verheiratet noch hatte er Kinder.

„Den Rückstoß!“

Antwort auf die Frage, was er fühlte, wenn er abdrückte und einen russischen Soldaten tötete.[13]

In der Populärkultur

  • In der Fernsehshow Suuret suomalaiset (Die größten Finnen) des Finnischen Staatsfernsehens YLE wurde Häyhä an 74. Position genannt.
  • Die schwedische Band Sabaton veröffentlichte 2010 das Album Coat of Arms, auf dem sich unter anderem das Lied „White Death“ über Simo Häyhä befindet.
  • In der japanischen Manga-Serie Record of Ragnarok ist Häyhä als zukünftiger Teilnehmer im Ragnarök aufgelistet.

Literatur

  • P. Sarjanen: Valkoinen kuolema. ISBN 952-5170-05-5.
  • Tapio A. M. Saarelainen: Sankarikorpraali Simo Häyhä. ISBN 952-5026-52-3.

Weblinks

Commons: Simo Häyhä – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. The Sniper Log Book–World War II
  2. Rayment, Sean: The long view. In: The Daily Telegraph, 30. April 2006. Abgerufen am 30. März 2009. 
  3. Helsingin Reservin Sanomat 2006.
  4. a b Heiskanen/HS 2002.
  5. Sean Rayment: The long view – Telegraph. In: telegraph.co.uk. 30. April 2006, abgerufen am 4. Januar 2015.
  6. a b Sotasankarit-äänestyksen voitti tarkka-ampuja Simo Häyhä. In: mtv3.fi uutiset. 22. November 2007, archiviert vom Original am 7. August 2009; abgerufen am 2. April 2019.
  7. Film Fire and Ice: The Winter War of Finland and Russia
  8. Peter Brookesmith: Sniper, 2nd Edition. St. Martin's Press, 2007, ISBN 978-0-312-36290-4, S. 37. eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche
  9. Kansallisbiografia 2003. Lappalainen/HS 2001 ja Brandtberg kertovat luvuksi 542.
  10. Simo Häyhä – Valkoinen kuolema. In: mtv3.fi. Archiviert vom Original am 22. Februar 2010; abgerufen am 4. Januar 2015.
  11. Häyhä, Simo in Uppslagsverket Finland, abgerufen 29. April 2020
  12. Saarelainen, Tapio.: The White Sniper : Simo Häyhä. Casemate, Havertown 2016, ISBN 978-1-61200-430-3 (englisch).
  13. Marc von Lüpke: Finnischer Scharfschütze Simo Häyhä: Der weiße Tod. In: Spiegel Online. 30. November 2014, abgerufen am 4. Januar 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Simo Häyhä's grave.jpg
Autor/Urheber: Klokster, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Simo Häyhä's gravestone in Ruokolahti Church Graveyard, Karelia, Finland.
Simo hayha second lieutenant 1940.png
Second lieutenant Simo Häyhä. Field Marshall C.G.E. Mannerheim promoted Corporal Häyhä to Second lieutenant on 28 August 1940.
Simo hayha honorary rifle.jpg
Simo Häyhä after being awarded with the honorary rifle model 28.