Simeuluë

Simeuluë
Topographische Karte
Topographische Karte
GewässerIndischer Ozean
Geographische Lage2° 35′ N, 96° 5′ O
Lage von Simeuluë
Fläche1 844 km²
Höchste Erhebung(unbenannt)
567 m
Einwohner82.100 (2007)
45 Einw./km²
HauptortSinabang
Pulau Simeuluë M 1:250.000

Simeuluë ist eine indonesische Insel vor der Westküste von Sumatra. Sie liegt 150 Kilometer vor der Westküste Sumatras im Malaiischen Archipel im Indischen Ozean.

Geografie

Die Insel hat eine Fläche von 1844 Quadratkilometern und ist etwa 100 Kilometer lang. Hauptstadt ist Sinabang im Südosten der Insel. Simeuluë liegt 60 km nordwestlich der Banyak-Inseln und 140 km nordwestlich von Nias.

Bevölkerung

Die meisten der 82.000 Einwohner sind Muslime. Ein Großteil lebt von Landwirtschaft und Fischerei. Wichtigste Erzeugnisse sind Gewürznelken und Kokosnüsse.

Sprache

Die Sikule-Sprache gehört zum Nordwest-Sumatra-Zweig der malayo-polynesischen Sprachen.

Natur

Im Norden liegen Mangrovenwälder, das Landesinnere ist bewaldet. Entlang der Küste finden sich Korallenriffe und zahlreiche kleine Inseln. Die Simeulue-Zwergohreule gehört zu den endemischen Tierarten.

Naturkatastrophen

Simeuluë liegt nur wenige Kilometer vom Epizentrum des Seebebens vom 26. Dezember 2004 entfernt. Es gab damals zwar gewaltige Sachschäden, aber nur wenige Tote. Die Menschen flohen rechtzeitig in die Berge, weil sie durch Erzählungen gewarnt waren: Als Simeulue 1907 von einem schweren Tsunami getroffen wurde, starben Tausende. Auch damals hatte sich das Meer zunächst zurückgezogen. Infolge der Verschiebung der tektonischen Platten, die zu dem Erdbeben geführt hatte, wurde die Insel versetzt: Sie liegt heute etwa 15 Meter weiter südwestlich als vor dem Beben.

Durch einen Großbrand nach den drei Meter hohen Flutwellen im Zuge des schweren Seebebens mit Epizentrum Nias vom 28. März 2005 wurde ein Großteil der Insel zerstört. Auch die angrenzenden Banyak-Inseln wurden schwer getroffen.

Weblinks

Commons: Simeuluë – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Simeulue Topography.png
Autor/Urheber: Sadalmelik, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Topographic map of Simeulue, Indonesia. Created with GMT from SRTM data.
Busung-Gusong Bay-Simeulue-Indonesia-8-Apr-2005.jpg
Photograph of stranded boats Busung, Gusong Bay, Simeulue, Indonesia, 8 April 2005
Sinabang Feuer.jpg
Autor/Urheber:

Kai Breker

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Sinabang, Wiederaufbau der durch ein Feuer zerstörten Häuser

Sinabang.jpg
Autor/Urheber:

Kai Breker

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Dorfstraße in Sinabang

ID - Simeulue.png
Location of Simeulue, Indonesia
Coat of arms of Aceh.svg
The emblem of Aceh Special Region Province, Indonesia, achieved 1961. Featuring the image of rencong, scale, rice and cotton ears shaping mosque's dome, book or holy scripture (quran), factory roofs and Pancacita (five goals) motto. Based on 1961 Regional Regulation No. 39.