Silviu Lung Jr.

Silviu Lung
Personalia
Geburtstag4. Juni 1989
GeburtsortCraiovaRumänien
Größe189 cm
PositionTorwart
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2011FC Universitatea Craiova57 (0)
2011–2017Astra Ploiești / Astra Giurgiu161 (0)
2017–Kayserispor79 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2010–Rumänien3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. März 2020

2 Stand: 19. Juni 2016

Silviu Lung Jr. (* 4. Juni 1989 in Craiova) ist ein rumänischer Fußballspieler. Der Torwart steht seit Sommer 2017 bei Kayserispor in der türkischen Süper Lig unter Vertrag.

Karriere

Verein

Lung stieg bereits im Alter von 15 Jahren in den Kader der ersten Mannschaft seines Heimatvereins FC Universitatea Craiova auf, kam dort aber zunächst nicht zum Zuge. Er debütierte erst am 12. April 2008 im Spiel gegen Oțelul Galați in der Liga 1. Auch in der Saison 2008/09 musste sich Lung mit der Rolle als Stellvertreter von Mircea Bornescu zufriedengeben. Neben dem Wechsel Bornescus zu Rapid Bukarest im Sommer 2009 stieg er zum Stammtorwart auf und sicherte seinem Klub in der Spielzeit 2009/10 den Klassenerhalt. Am Ende der Saison 2010/11 konnte er den Abstieg nicht mehr vermeiden. Anschließend verließ er Universitatea Craiova und wechselte zum Ligakonkurrenten Astra Ploiești. Dort konnte er die Spielzeit 2013/14 als Vizemeister hinter Steaua Bukarest beenden und den rumänischen Pokal gewinnen. Im Tor von Astra wechselte er sich mit Dănuț Coman ab, nachdem er in den beiden Jahren zuvor die unumstrittene Nummer Eins gewesen war, die er dann 2014 wieder wurde.

Zur Saison 2017/18 wurde er vom Erstligisten Kayserispor verpflichtet.

Nationalmannschaft

Lung bestritt bisher drei Spiele für die rumänische Fußballnationalmannschaft. Er debütierte am 5. Juni 2010 im Freundschaftsspiel gegen Honduras. Seitdem gehört er mit Cristian Bălgrădean, Costel Pantilimon und Ciprian Tătărușanu zum Kreis der Torhüter der Nationaltrainer Victor Pițurcă und Anghel Iordănescu. Am 12. Mai 2016 wurde er obwohl er seit zwei Jahren kein Länderspiel mehr bestritten hatte, für den vorläufigen EM-Kader mit 28 Spielern nominiert und dann auch für den endgültigen Kader berücksichtigt.[1][2] Als zweiter Ersatztorwart kam er in den drei Gruppenspielen, nach denen das Team ausgeschieden war, nicht zum Einsatz.

Erfolge

  • Rumänischer Meister: 2016
  • Rumänischer Pokalsieger: 2014
  • Rumänischer Supercupsieger: 2014, 2016

Privates

Silviu Lung junior ist der Sohn des langjährigen rumänischen Nationaltorhüters Silviu Lung (* 1956) und der jüngere Bruder des Torhüters Tiberiu Lung (* 1978).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. frf.ro: „28 de jucători convocați pentru cantonamentul din Italia al echipei naționale“ (Memento des Originals vom 5. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.frf.ro
  2. uefa.com: „Rumänien lädt die gestrichenen Fünf als Gäste zur EURO ein“

Auf dieser Seite verwendete Medien

Silviu Lung Jr.png
Autor/Urheber: tv giurgiu, cropped by Ionutzmovie, Lizenz: CC BY 3.0
Silviu Lung Jr.