Silvan Wallner

Silvan Wallner
Personalia
Voller NameSilvan Jeremy Wallner
Geburtstag15. Januar 2002
GeburtsortZürichSchweiz
Grösse185 cm
PositionRechter Verteidiger
Junioren
JahreStation
FC Uitikon
0000–2020FC Zürich
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2019–FC Zürich22 (0)
2019–FC Zürich II13 (3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2018Schweiz U-171 (0)
2019Schweiz U-182 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. August 2021

Silvan Jeremy Wallner (* 15. Januar 2002 in Zürich) ist ein schweizerisch-österreichischer Fussballspieler.

Karriere

Verein

Wallner begann seine Laufbahn beim FC Zürich, bei dem er zur Saison 2019/20 in den Herrenbereich vorrückte. Sein Debüt für die zweite Mannschaft in der drittklassigen Promotion League gab er am 24. August 2019 (5. Spieltag) beim 0:0 gegen den FC Stade Nyonnais, als er in der Startelf stand.[1] Bis Saisonende kam er zu drei Einsätzen für die zweite Mannschaft. Zudem gab er am 14. Juli 2020 (31. Spieltag) beim 0:4 gegen den FC Basel sein Debüt für die erste Mannschaft in der Super League.[2] Dies blieb bis zum Ende der Saison sein einziger Einsatz in der höchsten Schweizer Spielklasse. Im Laufe der Spielzeit 2020/21 wurde er in das feste Kader der ersten Mannschaft befördert und avancierte auf der rechten Aussenbahn zum Stammspieler des FCZ.

Nationalmannschaft

Wallner absolvierte von 2018 bis 2019 insgesamt drei Spiele für die Schweizer U-17- und U-18-Auswahl.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FC Zürich U21 - FC Stade Nyonnais, 24.08.2019 - Promotion League - Spielbericht. Abgerufen am 18. Juli 2022.
  2. FC Basel 1893 - FC Zürich, 14.07.2020 - Super League - Spielbericht. Abgerufen am 18. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

FC Zurich.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo