Silent Hill (Computerspiel)

Silent Hill
Silent Hill logo black.svg
EntwicklerKonami, Team Silent
PublisherKonami
VeröffentlichungNordamerika 31. Januar 1999
JapanJapan 4. März 1999
Europa 1. August 1999
PlattformPlayStation
GenreSurvival Horror
SpielmodusEinzelspieler
SteuerungGamepad, Tastatur
MediumCD-ROM
SpracheEnglisch
Altersfreigabe
USK
PEGI
PEGI ab 16 Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt
InformationDurch Neuprüfung bekam das Spiel eine USK 16.

Silent Hill ist ein Survival-Horror-Computerspiel, das von Konami Computer Entertainment Tokyo entwickelt und von Konami veröffentlicht wurde. Das Spiel erschien zunächst in Nordamerika am 31. Januar 1999 für die PlayStation. Es ist das erste Spiel der Silent-Hill-Reihe.

Handlung

Harry ist ein seit vier Jahren verwitweter Schriftsteller, fährt gemeinsam mit seiner siebenjährigen Tochter Cheryl in den Urlaub, den beide auf Wunsch von Cheryl in der Kleinstadt Silent Hill verbringen wollen. Während der nächtlichen Fahrt schreckt er auf, da plötzlich ein junges Mädchen die Straße zu überqueren scheint. Er versucht auszuweichen und fährt in einen Graben, woraufhin er sein Bewusstsein verliert. Als er wieder aufwacht, ist Cheryl spurlos verschwunden. Daraufhin begibt sich Harry in das nahegelegene Silent Hill, um dort nach ihr zu suchen. Als er die Stadt erreicht, stellt er fest, dass diese in Nebel gehüllt ist und dass Monster umherlaufen. Aus Harrys verzweifelter Suche nach seiner verschollenen Tochter wird ein Abenteuer in einer Welt, in der Realität und Traum zu verschwimmen scheinen.

Spielprinzip

In Silent Hill gibt es fünf Enden. Welches dieser Enden der Spieler erlebt, hängt von einigen Handlungen im späteren Verlauf des Spiels ab, bei denen man sich zwischen zwei oder mehr Optionen entscheiden muss. Somit kann es zum Beispiel passieren, dass man Masons Tochter nicht rettet oder auch selbst stirbt. Eines der Enden kann man nur erreichen, wenn man das Spiel in einem zusätzlichen Modus erneut durchspielt.

Produktion

In der japanischen und europäischen Version wurden kleinere Änderungen am Spiel vorgenommen. In der Schule findet man nicht wie in der US-amerikanischen Fassung kleine Monster, die an Kinder erinnern, sondern kopflose Monster mit großen Krallen. Außerdem fehlt in der US-Version ein Brief, welcher Aspekte der Handlung erläutert und der in der japanischen und europäischen Version vorhanden ist.

Altersfreigabe

Als Silent Hill 1999 für die PlayStation 1 veröffentlicht wurde, hatte das Spiel eine USK Freigabe „Nicht geeignet unter 18 Jahren“ erhalten. Bis zur Novellierung des Jugendschutzgesetzes im Jahre 2003 war diese Angabe jedoch nicht rechtlich bindend. Nach dessen Novellierung hatte das Spiel eine „USK Freigabe ab 18 Jahren.“

Als Spiel das im deutschen PlayStation Store, einem Webshop für die PlayStation 3, als downloadbarer „PSone-Classic“-Titel veröffentlicht werden sollte, wurde das Spiel der USK zur Prüfung vorgelegt[1]. Das Spiel wurde am 11. Februar 2009 geprüft und bekam eine Freigabe ab 16 Jahren und konnte somit im deutschen PlayStation Store veröffentlicht werden. Veröffentlicht wurde das Spiel aber erst Ende 2011[2]. Bei einer Freigabe ab 18 Jahren hätte das Spiel im deutschen „PlayStation Store“ nicht veröffentlicht werden können[3].

Bei der „PSone-Classic“-Version von Silent Hill handelt es sich im Grunde genommen um eine digitale Version der PlayStation-1-Fassung. „PSone-Classic“-Titel spielen sich auf der PS3 genauso wie auf einer echten PS1. Ermöglicht wurde dies durch die Abwärtskompatibilität der PlayStation 3 zur PS1.

Rezeption

Metawertungen
DatenbankWertung
Metacritic86/100[4]
Bewertungen
PublikationWertung
AllgameSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[5]
Edge8/10[6]
Famitsu34/40[7]
GamePro4.5/5
Game RevolutionB+
GameSpot8.2/10
Hyper Magazine90 %[8]
IGN9/10
Official PlayStation Magazine (UK)10/10[9]
Next GenerationSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[10]
PlayStation Magazine10/10[11]

Das Spiel erhielt laut Metacritic „positive Kritiken“.[4] Silent Hill wurde mit der Resident-Evil-Reihe von Survival-Horror-Videospielen verglichen. Bobba Fatt des US-Magazins GamePro bezeichnete Silent Hill als „schamlosen, aber raffinierten Resident-Evil-Klon“. Edge beschrieb das Spiel als „einen nahezu perfekten Albtraum“.[6] 2000 listete IGN das Spiel auf Platz 14 zu ihren Top 100 der PlayStation-1-Spiele.[12] 2005 listete GameSpy das Spiel zu ihren 15 der besten PlayStation-1-Spiele.[13]

Allgemein wird der Teil als "durchgehend bedrohlich" und als "Herausragend gutes Spiel" von den "Machern der Angst" beschrieben.[14][15]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Silent Hill. In: usk.de. Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, abgerufen am 20. Oktober 2022.
  2. Michael Söldner: Silent Hill - Erster Teil kommt als Download für PS3. In: GamePro. 19. Oktober 2011, abgerufen am 20. Oktober 2022.
  3. Kadir Yilanci: Der PlayStation Store von Sony. In: Spieleratgeber-NRW. Abgerufen am 20. Oktober 2022.
  4. a b Silent Hill for PlayStation Reviews. In: Metacritic. Abgerufen am 20. Oktober 2022 (englisch).
  5. Michael L. House: Silent Hill - Review. In: allgame.com. Archiviert vom Original am 15. November 2014; abgerufen am 20. Oktober 2022 (englisch).
  6. a b Silent Hill. In: Edge. Future Publishing, April 1999, S. 72–73.
  7. プレイステーション - SILENT HILL. In: Weekly Famitsu. No.915 Pt.2, 30. Juni 2006, S. 6.
  8. James Cottee, Cam Shea: R.I.P. PlayStation: The best of 1995-2001. In: Hyper. Nr. 90, April 2001, S. 50 (englisch, archive.org [abgerufen am 20. Oktober 2022]).
  9. James Price: Silent Hill. In: Official UK PlayStation Magazine. Nr. 48. Future Publishing, August 1999, S. 86–90 (englisch, archive.org [abgerufen am 20. Oktober 2022]).
  10. Silent Hill. In: Next Generation. Imagine Media, April 1999, S. 88–89 (englisch, archive.org [abgerufen am 20. Oktober 2022]).
  11. Silent Hill. In: PlayStation Magazine. Nr. 32, 31. August 1999, S. 56–61 (spanisch, archive.org [abgerufen am 20. Oktober 2022]).
  12. Top 25 Games of All Time: #11-15. In: IGN. 7. Juni 2000, archiviert vom Original am 19. Juni 2007; abgerufen am 20. Oktober 2022 (englisch).
  13. Bryn Williams, Eduardo Vasconcellos: Top 25 PSone Games of All-Time. In: ps2.gamespy.com. 7. September 2005, archiviert vom Original am 24. Juni 2007; abgerufen am 20. Oktober 2022 (englisch).
  14. Von SCHROTT bis GOLD! | Ich ranke ALLE Silent Hill Spiele. Abgerufen am 10. März 2023 (deutsch).
  15. 20 Jahre Silent Hill: Meister der Angst. 6. Juli 2019, abgerufen am 10. März 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flags of Canada and the United States.svg
combination of Flag of Canada and Flag of the United States. Intended to be used for denoting release dates in specific regions on Wikipedia videogame articles.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
USK16 neu2.svg
Einstufungs-Logo der USK. Dies ist Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
USK 16.svg
Einstufungs-Logo der USK. Dies ist Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
PEGI 16.svg
PEGI-Logo für ab 16 Jahren freigebene Spiele
Star full.svg
Star symbol; full star.
Silent Hill logo black.svg
A logo obtained from Fangamer.com
Star half.svg
Star symbol; half star.