Silbersee (Breidenbach)

Silbersee
(c) Alexander Blecher, blecher.info, CC BY-SA 4.0
Geographische LageGemeinde Breidenbach, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen, Deutschland
Zuflüssekeine
Abflusskeiner
Daten
Koordinaten50° 52′ 14″ N, 8° 24′ 23″ O
Silbersee (Breidenbach) (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Höhe über Meeresspiegel520 m ü. NN
Länge160 mdep1
Maximale Tiefe50 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Silbersee nahe den Ortschaften Oberdieten, Achenbach und Kleingladenbach ist ein Diabassee im Steinbruch Oberdieten in Hessen. Er liegt auf der Gemarkung des Breidenbacher Ortsteils Kleingladenbach.[1] Der in einer Höhe von 520 Metern[2] über Normalnull gelegene See misst 160 Meter in der Länge und ist zwischen 30 und 50 Meter tief. Seinen Namen erhielt er auf Grund seines Aussehens mit steilen Felswänden und grün schimmernder Wasserfläche. Der See ist eine Station des Wanderwegs „Boxbachpfad“.

Weblinks

Commons: Silbersee – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geoportal Hessen. Abgerufen am 31. Juli 2021.
  2. Vgl. Lahn-Dill-Bergland: Extratour Boxbachpfad@1@2Vorlage:Toter Link/lahn-dill-bergland.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF, 7,3 MB).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Silbersee-1.JPG
(c) Alexander Blecher, blecher.info, CC BY-SA 4.0
Silbersee in Achenbach, im Hintergrund: Windräder.