Signal Hill (Neufundland)

Blick auf St. John’s mit dem Signal Hill im Vordergrund

Der Signal Hill ist ein Hügel an der neufundländischen Atlantikküste an der Nordseite der Hafeneinfahrt von St. John’s. Wenige Kilometer südlich befindet sich Cape Spear, der östlichste Punkt Nordamerikas.

Signal Hill an der Nordseite der Hafenausfahrt
Queen's Battery Barracks
Arbeiten im Dezember 1901 beim Aufstellen der Antennen für den Empfang des ersten transatlantischen Funksignals

Aufgrund der strategisch wichtigen Lage gab es bereits Mitte des 17. Jahrhunderts Befestigungsanlagen auf dem Hügel. Der letzte Kampf des Siebenjährigen Kriegs auf nordamerikanischem Boden, bei dem Frankreich St. John’s an Großbritannien verlor, wurde am Signal Hill ausgetragen. Der britische Colonel William Amherst benannte die bis dahin als „The Lookout“ bekannte Anhöhe in „Signal Hill“ um, da von einem Flaggenmast aus Signale für einlaufende Schiffe und die Stadt gegeben wurden.

Bei einer ersten Bebauung des Signal Hill Ende des 18. Jahrhunderts entstand eine Zitadelle. Während der Napoleonischen Kriege und des Sezessionskriegs im 19. Jahrhundert waren auf dem Hügel Truppen stationiert. Es folgte der Bau der Queen's Battery Barracks, die mittlerweile auf dem Stand von 1862 wiederaufgebaut wurden. Zwischen 1870 und 1920 gab es drei verschiedene Krankenhäuser auf Signal Hill, die alle durch Brände zerstört wurden. In einem dieser Hospitäler empfing Guglielmo Marconi am 12. Dezember 1901 das erste transatlantische Funksignal. 1897 begann der Bau des Cabot Towers, der 1900 offiziell eröffnet wurde. Während des Zweiten Weltkriegs waren auf Signal Hill Flugabwehrgeschütze stationiert.

Heute ist der Hügel Teil der Signal Hill National Historic Site of Canada, einer Gedenkstätte unter der Verwaltung von Parks Canada, und mit Besucherzentrum und Wanderwegen eine der Attraktionen von St. John’s.

Weblinks

Koordinaten: 47° 34′ 8″ N, 52° 40′ 49″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Signal Hill St Johns.jpg
Autor/Urheber: tanya cameron from Halifax, Canada, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Signal Hill, St. John's
Marconi at newfoundland.jpg
Photograph of Guglielmo Marconi and associates raising the receiving antenna by kite at St. John's, Newfoundland in December, 1901 in preparation for his historic first transatlantic radio transmission 11 December 1901 from Poldhu, Cornwall, a distance of 2300 mi (3500 km). Appeared in the article "Marconi's Achievement" in the February, 1902 issue of McClure's Magazine.
Queens Battery on Signal Hill.jpg
Autor/Urheber: Miguel Borges from Prince Rupert, BC, Canada, Lizenz: CC BY 2.0
Queen's Battery on Signal Hill, with St. John's harbour and waterfront in the background.