Siegfried Lorenz (Politiker, 1930)

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1986-0520-411 / CC-BY-SA 3.0
Siegfried Lorenz (1986)
(c) Bundesarchiv, Bild 183-85685-0001 / Hochneder, Christa / CC-BY-SA 3.0
Siegfried Lorenz als Erster Sekretär der Bezirksleitung Berlin der FDJ bei der Verabschiedung von Jugendlichen zum Grenzdienst für die DDR (22. August 1961, Ost-Berlin)

Siegfried Lorenz (* 26. November 1930 in Annaberg) ist ein ehemaliger FDJ- und SED-Funktionär. Er war Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der SED und Erster Sekretär der SED-Bezirksleitung Karl-Marx-Stadt.

Leben

Der Sohn eines Färbers und einer Schneiderin arbeitete nach dem Besuch der Volksschule von 1944 bis 1945 als landwirtschaftliche Hilfskraft und Laufbursche.

Er trat 1945 der SPD und 1946 der FDJ bei und wurde nach der Vereinigung von SPD und KPD 1946 Mitglied der SED. Er war 1946 als Sachbearbeiter bei der SED-Stadtleitung Annaberg beschäftigt und von 1946 bis 1947 Sekretär der FDJ-Stadtleitung Annaberg. 1947 besuchte er die Wirtschaftsschule Annaberg, 1948/49 die Arbeiter-und-Bauern-Fakultäten in Chemnitz und Leipzig und studierte bis 1951 Gesellschaftswissenschaften an der Universität Leipzig. Danach war er bis 1953 Abteilungsleiter Studentische Jugend beim Zentralrat der FDJ. Nach einem Studium an der Bezirksparteischule Berlin war er von 1954 bis 1956 Sekretär für Agitation und Propaganda der FDJ-Bezirksleitung Berlin. Nach einem weiteren Studium an der Parteihochschule Karl Marx mit dem Abschluss als Diplom-Gesellschaftswissenschaftler war er seit Januar 1958 Zweiter Sekretär und von 1961 bis 1965 Erster Sekretär der FDJ-Bezirksleitung Berlin. Außerdem war er von 1958 bis 1967 Stadtverordneter und Kandidat bzw. Mitglied der SED-Bezirksleitung Berlin.

Von 1961 bis 1976 war er Mitglied des Zentralrates der FDJ und von 1963 bis 1967 Berliner Vertreter und bis 1990 Abgeordneter der Volkskammer, unter anderem als Mitglied und Vorsitzender des Jugendausschusses. 1965/66 war er Leiter der Abteilung Parteiorgane der SED-Bezirksleitung Berlin. Von 1966 bis 1976 leitete er die Abteilung Jugend beim Zentralkomitee der SED und gleichzeitig die Jugendkommission beim Politbüro des ZK der SED. 1967 wurde er Kandidat und 1971 Mitglied des Zentralkomitees der SED. Von März 1976 bis November 1989 war Lorenz Erster Sekretär der SED-Bezirksleitung Karl-Marx-Stadt. 1985 wurde er Kandidat und 1986 Mitglied des Politbüros des ZK der SED. Vom 8. November bis zum 3. Dezember 1989 war Lorenz Sekretär des ZK der SED. Am 20./21. Januar 1990 wurde seine Mitgliedschaft in der SED von der Zentralen Schiedskommission der Partei bestätigt.[1]

Verurteilung wegen Beihilfe zum Mord

Im letzten Prozess gegen Mitglieder des früheren SED-Politbüros wegen der Todesschüsse an der Berliner Mauer hat das Berliner Landgericht am 6. August 2004 Lorenz wegen Beihilfe zum dreifachen Mord an Michael Bittner, Lutz Schmidt und Chris Gueffroy zu einer Freiheitsstrafe von 15 Monaten auf Bewährung verurteilt.[2][3]

Auszeichnungen

Literatur

  • Andreas Herbst, Helmut Müller-EnbergsLorenz, Siegfried. In: Wer war wer in der DDR? 5. Ausgabe. Band 1. Ch. Links, Berlin 2010, ISBN 978-3-86153-561-4.
  • Mario Niemann, Andreas Herbst (Hrsg.): SED-Kader Die mittlere Ebene. Biographisches Lexikon 1946 bis 1989. Ferdinand Schöningh, Paderborn 2010, ISBN 978-3-506-76977-0, S. 316–318.

Weblinks

Commons: Siegfried Lorenz – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Ausschluss. Das Politbüro vor dem Parteigericht
  2. Das letzte Urteil: Die Prozesse gegen DDR-Politiker enden mit Bewährungsstrafen für frühere Politbüro-Mitglieder. Berliner Zeitung vom 7. August 2004; abgerufen am 7. September 2013
  3. Bewährung für SED-Politiker im letzten Mauer-Prozess vom 7. August 2004, abgerufen am 8. Juli 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Freie Deutsche Jugend.svg
Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt .
Bundesarchiv Bild 183-85685-0001, Berlin, Mauerbau, FDJ-Bericht an Politbüro.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-85685-0001 / Hochneder, Christa / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
ADN-ZB-Hochneder-22.8.1961-Berlin: Kampfauftrag der FDJ wird erfüllt. Der Erste Bezirkssekretär der FDJ, Siegfried Lorenz (links), verabschiedete am 22. August eine Gruppe von Mitgliedern der Freien Deutschen Jugend, die sich entsprechend dem Kampfauftrag der FDJ verpflichtet hat, den Dienst bei der Deutschen Grenzpolizei aufzunehmen. Zu den zukünftigen Grenzpolizisten gehört Horst Dähn (rechts) vom VEB Bauunion Berlin.
Bundesarchiv Bild 183-1986-0520-411, Siegfried Lorenz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1986-0520-411 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
ADN-ZB/Dewag/20.5.86
Berlin: Siegfried Lorenz, Mitglied des Politbüros des ZK der SED, 1. Sekretär des SED-Bezirksleitung (bis 11.11.1989) Karl-Marx-Stadt.
Sozialistische Einheitspartei Deutschlands Logo.svg
Logo der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands