Siegesplatz (Kiew)

Siegesplatz
Peremohy-Platz
COA of Kyiv Kurovskyi.svg
Platz in Kiew
Siegesplatz
Karte des Siegesplatz in Kiew
Basisdaten
OrtKiew
OrtsteilRajon Schewtschenko
AngelegtMitte 19. Jahrhunderts
Neugestaltet1960–1970
Hist. NamenGalizischer Platz, Powstannja-Platz
BauwerkeObelisk zu Ehren der Stadt Kiew, Nationalzirkus der Ukraine, Hotel „Lybid“, Kaufhaus „Ukraine“
Nutzung
NutzergruppenFußverkehr, Kraftverkehr, ÖPV

Der Siegesplatz (ukrainisch Площа ПеремогиPloschtscha Peremohy) oder Peremohy-Platz ist ein Platz in der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

Der Platz 1985 mit dem Obelisk und Zirkus (rechts)

Lage

Der Siegesplatz ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Rajon Schewtschenko im Westen der Kiewer City auf den zehn Straßen einmünden, darunter der Taras-Schewtschenko-Boulevard und der Siegesprospekt.[1]

Geschichte

Der in der Mitte des 19. Jahrhunderts angelegte Platz ist nach dem Sieg im Großen Vaterländischen Krieg benannt.

Von 1867 an trug er den Namen Halyzkaplatz (Galizischer Platz), im Jahr 1905 erhielt er den Namen Powstannja-Platz (Aufstandsplatz) und seit 1952 trägt er seinen derzeitigen Namen.

Bebauung

Der Platz ist von Gebäuden im Stil sowjetischer Architektur geprägt. Erwähnenswert ist das 1960 im neoklassizistischen Stil erbaute, für 2000 Zuschauern ausgelegte Gebäude des Nationalzirkus der Ukraine (Національний цирк України), der zu diesem Zeitpunkt größter Kuppelbau der Stadt,[2] das 17 Stockwerke hohe Hotel „Lybid“ sowie das Kaufhaus „Ukraine“.

Obelisk zu Ehren der Stadt Kiew

Der 43 Meter hohe „Obelisk zu Ehren der Stadt Kiew“ ist ein aus Stahlbeton, mit weißem Marmor verkleideter Obelisk mit vergoldetem Sowjetstern auf seiner Spitze. Er erhielt seinen Namen aufgrund des der Stadt 1965 verliehenen Titel „Heldenstadt“, den sie sich im Großen Vaterländischen Krieg erworben hatte. Zum 40. Jahrestag des Sieges wurde er 1985 im Zentrum des Platzes aufgestellt.[3][4]

Weblinks

Commons: Siegesplatz (Kiew) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Siegesplatz auf der Kiew-Enzyklopädie, abgerufen am 4. März 2014 (ukrainisch)
  2. offizielle Seite des Zirkus/Geschichte (Memento des Originals vom 10. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.circus.kiev.ua, abgerufen am 4. März 2014 (ukrainisch)
  3. Günter Schäfer:"Kiev, Rundgänge durch die Metropole am Dnepr", 3. Auflage 2011; Trescher Verlag, ISBN 978-3-89794-181-6, S. 180–181.
  4. Heldenstadt-Obelisk; abgerufen am 21. März 2014 (ukrainisch)

Koordinaten: 50° 26′ 48,6″ N, 30° 29′ 33,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

COA of Kyiv Kurovskyi.svg
Coat of Arms of Kyiv
Peremohy Square in Kiev, 1985.JPEG
Elevated view of the memorial obelisk on Peremohy Square in Kiev erected in honor of the city of Kiev's contributions to the war effort during World War II in 1985.
Peremohy Square.png
Autor/Urheber: http://www.openstreetmap.org/, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Map of Peremohy Square in Kiev