Siegel Malis

Siegel Malis
Coat of arms of Mali.svg
Details
Eingeführt1961, formal 20. Oktober 1973
Wahlspruch (Devise)Un peuple, un but, une foi (französisch Ein Volk, ein Ziel, ein Glaube)
Vorgänger-
versionen
Seal of Mali (1961-1982).svg

Das Siegel Malis wurde am 20. Oktober 1973 gesetzlich festgeschrieben, war aber bereits seit 1961 in Gebrauch. 1982 wurde die Farbe geändert.

Das Motto des Landes – französisch Un peuple, un but, une foi ‚Ein Volk, ein Ziel, ein Glaube‘ – ist im Artikel 25 der Verfassung vorgeschrieben und findet sich in schwarzen Kapitalien im Halbkreis geschrieben in der unteren Hälfte entlang des Randes des Wappens. Den Kreis schließen die Worte Republique du Mali („Republik Mali“) in der oberen Hälfte.

Das Staatssiegel Malis ist kreisrund mit hellblauem Hintergrund. Im Mittelpunkt des Wappens findet sich eine Abbildung der Großen Moschee von Djenné in weißer Farbe über welcher – ebenfalls in Weiß gehalten – ein Geier (auch als Taube beschrieben) nach links blickend schwebt. Unterhalb der Moschee wird in Gold die aufgehende Sonne angedeutet. Links und rechts davon finden sich je ein weißer Bogen mit Pfeil.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of Mali (1961-1982).svg
Autor/Urheber:

Original uploader was Ttzavaras at el.wikipedia

  • derivative work: Fry1989 (talk) 03:57, 3 April 2011 (UTC)
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mali Coat of Arms, 1961-1982
Coat of arms of Mali.svg
Coat of arms of Mali
LocationAfrica.png
Weltkarte mit Fokus auf Afrika