Siebenschneiderstein

Gellort, die Nordspitze Rügens mit dem Siebenschneiderstein
Siebenschneiderstein
Siebenschneiderstein

Der Siebenschneiderstein (plattdeutsch: Söbenschniedersteen) ist ein Findling auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Er liegt 22 m vom Klifffuß des Gellort entfernt am Ostseestrand, einen Kilometer nordwestlich vom Kap Arkona. Er hat eine Masse von 165 t und ein Volumen von 61 m³ und gehört, wie viele weitere Findlinge auf der Insel Rügen, zu den gesetzlich geschützten Geotopen.

Der Stein ist zwar nicht der größte Findling auf Rügen (das ist der Buskam mit 600 m³), aber er markiert doch als viertgrößter Findling Rügens den nördlichsten Punkt der Insel und damit Ostdeutschlands. Er besteht aus grobkörnigem Karlshamn-Granit.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Siebenschneiderstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 54° 41′ 5,4″ N, 13° 25′ 41,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Siebenschneiderstein1.jpg
Autor/Urheber: Unukorno, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Siebenschneiderstein, Findling in der Nähe vom Kap Arkona
Gellort.jpg
Autor/Urheber: Lapplaender, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Gellort, die Nordspitze Rügens mit dem Siebenschneiderstein
Siebenschneiderstein.jpg
Siebenschneiderstein, Ruegen island, Germany