Siebenknie

Siebenknie
Stadt Murrhardt
Koordinaten:48° 59′ N, 9° 32′ O
Höhe: 498 m ü. NHN
Einwohner:63 (30. Jun. 2014)
Postleitzahl:71540
Vorwahl:07192
Siebenknie (Baden-Württemberg)
Siebenknie (Baden-Württemberg)

Lage von Siebenknie in Baden-Württemberg

Ortsteil Siebenknie

Siebenknie ist ein Weiler, der zur Stadt Murrhardt gehört.

Lage

Der Ort mit weniger als drei Dutzend Hausnummern liegt auf etwa 498 m ü. NHN ungefähr 3,2 km westlich des zentralen Murrhardt auf dem Höhenrücken zwischen den Tälern des Eschelbachs im Westen und des Hörschbachs im Osten in einer etwa 1,2 km² großen Höhenrodungsinsel mit etwas mehr Wiesen als Äckern. Er ist von einem Weichbild aus Obstwiesen umgeben.

Siebenknie ist durch die Kreisstraße 1808 mit Murrhardt verbunden. Mit Stand vom 30. Juni 2014 hatte es 63 Einwohner.

Der Weiler ist im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher, auch aus dem nahen Stuttgart.

Geschichte

Der Ort wurde 1376 als Siebenknie erstmals erwähnt, eine weitere Namensformen ist Siebenkhnie aus dem Jahr 1575. Siebenknie gehörte zum Unteramt Sulzbach der Grafschaft Löwenstein, die wiederum zwischen 1500 und 1806 ein Teil des Fränkischen Reichskreises war, und wurde 1933 von der Gemeinde Sulzbach an der Murr nach Murrhardt umgemeindet.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Siebenknie.jpg
Autor/Urheber: Hanno Böck, Lizenz: CC0
Village Siebenknie, part of Murrhardt.