Sidney (Montana)

Sidney
Spitzname: Montana's Sunrise City
(c) Larry D. Moore, CC BY 4.0

Richland County Courthouse
Lage in Montana
Karte
Basisdaten
Gründung:1911
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:Montana
County:Richland County
Koordinaten:47° 43′ N, 104° 10′ W
Zeitzone:Mountain (UTC−7/−6)
Einwohner:6.346 (Stand: 2020)
Haushalte:2.504 (Stand: 2020)
Fläche:5,8 km² (ca. 2 mi²)
davon 5,8 km² (ca. 2 mi²) Land
Bevölkerungsdichte:1.094 Einwohner je km²
Höhe:594 m
Postleitzahl:59270
Vorwahl:+1 406
FIPS:30-67900
GNIS-ID:0776533
Website:cityofsidneymt.com

Sidney ist die östlichste Stadt im US-Bundesstaat Montana (Montana's Sunrise City). Sie ist Sitz der Countyverwaltung (County Seat) des Richland County und hat etwa 5000 Einwohner.

Geschichte

Als sich 1870 erste Siedler auf dem Gebiet der heutigen Stadt niederließen und 17 Jahre später 1887 die erste Schule errichteten, sollte auch eine Poststation errichtet werden, doch erst dann, wenn die Stadt einen Namen erhalten hatte. Im Hause des Friedensrichters lebte ein Junge namens Sidney Walters, den dieser sehr in sein Herz geschlossen hatte. Bei der Bearbeitung der Gründungsunterlagen entschied er, dass Sidney auch ein guter Name für die neue Stadt sei. Gründungsjahr der Stadt ist demnach 1888. 1911 wurde die Stadt dann amtlich registriert.

Bis 1914 war Sidney Teil des Dawson County, durch einen Volksentscheid entstand dann das Richland County mit Sidney als Kreisstadt. Der Ort wuchs rasch und bald war eine neue Schule (1916) nötig und 1936 wurde gar eine Highschool fertiggestellt. 1961 begingen die Einwohner eine große 50 Jahr-Feier.

Bis heute kommen am "Sidney-Richland Airport" Reisende an, die eigentlich in die australische Großstadt Sydney fliegen wollten und sich stattdessen ins falsche Sidney, Montana "verfliegen".

Wirtschaft

Anfang der 1980er Jahre gab es einen Ölboom, der die Ausrichtung der Wirtschaft von der Landwirtschaft zur Industrie umwandelte. Neben den in Montana häufig vorkommenden Edelmetallen Gold, Silber und Kupfer gibt es in der Umgebung von Sidney einige Achat-Vorkommen, die auch kommerziell genutzt werden.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Sidney (Montana) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Richland County Montana Incorporated and Unincorporated areas Sidney Highlighted.svg
Autor/Urheber: Arkyan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This map shows the incorporated and unincorporated areas in Richland County, Montana, highlighting Sidney in red. It was created with a custom script with US Census Bureau data and modified with Inkscape.
Map of Montana highlighting Richland County.svg
This is a locator map showing Richland County in Montana. For more information, see Commons:United States county locator maps.
Richland county courthouse.jpg
(c) Larry D. Moore, CC BY 4.0
The Richland County, Montana Courthouse located in Sidney, Montana, United States. The image was taken through a windshield on a rainy day so there are a couple of rain drops worth of distortion.