Shontelle

Shontelle (2010)

Shontelle Layne (* 4. Oktober 1985 in Saint James) ist eine Pop- und R&B-Sängerin aus Barbados. Bekanntheit erlangte sie durch ihren Song Impossible und durch ihre Freundschaft zu Rihanna.

Biografie

Das Label SRC wurde auf Shontelle aufmerksam, als diese den Song Roll It Gal schrieb, mit dem die Soca-Sängerin Alison Hinds 2005 einen Hit in dem Inselstaat landete. Das Lied wurde 2007 (unter dem Titel Roll It) ein Erfolg in Europa für das jamaikanische Quartett J-Status zusammen mit Rihanna und Shontelle, die aber nicht offiziell genannt wurde.

Shontelle unterzeichnete einen Plattenvertrag mit SRC und kündigte für 2008 ihr Debütalbum an. Das Album Shontelligence erreichte sowohl die offiziellen Albumcharts als auch die US-R&B-Charts. Die erste Veröffentlichung aus dem Album ist T-Shirt . In Großbritannien entwickelte sich das Lied 2009 zu einem Clubhit und erreichte dort die Top-10 der offiziellen UK-Charts. In den USA stieg die Single in die Top-40 der US-Billboard Charts ein.

Die nachfolgende Single Stuck with Each Other wurde im 10. Februar 2009 veröffentlicht. Als Songwriter wirkte Diane Warren mit. Als Gastmusiker unterstützte der US-amerikanische Sänger und Rapper Akon sie. In Großbritannien platzierte sich der Song auf Platz 23. Als dritte und letzte Singleauskopplung folgte Battle Cry.

2010 veröffentlichte Shontelle ihr zweites Album, das den Titel No Gravity trägt. Aus dem Album koppelte sie die Lieder Impossible, Perfect Nightmare und Say Hello to Goodbye aus.[1][2] Impossible stellt ihren bisher größten Erfolg dar. Sie erreichte mit dem Lied die Top-10 in Großbritannien, sowie die Top-15 in den USA. 2012 präsentierte Shontelle den Titel One to One aus ihrem kommenden dritten Album im Internet.[3] Als beste Freundin der R&B-Musikerin Rihanna, produzierte und schrieb sie verschiedene Songs für sie wie z. B. Man Down aus dem Album Loud.

Im Januar 2013 veröffentlichte DJ Antoine sein Album Sky Is the Limit auf dem sie als Sängerin des Songs Perfect Day mitwirkte. Der Track konnte aufgrund Downloads die Schweizer Charts erreichen. Durch eine Coverversion von Impossible vom britischen Sänger James Arthur wurde Impossible ein zweites Mal populär und verpasste den Einstieg in die deutschen Singlecharts. Im April erschien die Single I’m in Love zusammen mit dem dänischen House-DJ Kato. Seit 2017 sitzt Shontelle als Jurorin bei The Voice in Vietnam.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK US
2008ShontelligenceUS115
(1 Wo.)US
2010No GravityUK23
(8 Wo.)UK
US81
(1 Wo.)US

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4][5]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 AT CH UK US
2008T-Shirt
Shontelligence
UK6
Gold
Gold

(19 Wo.)UK
US36
(17 Wo.)US
Stuck with Each Other
Shontelligence
UK23
(14 Wo.)UK
feat. Akon
2010Battle Cry
Shontelligence
UK61
(3 Wo.)UK
Impossible
No Gravity
AT66
(1 Wo.)AT
UK9
Gold
Gold

(14 Wo.)UK
US13
Platin
Platin

(20 Wo.)US
2013Perfect Day
Sky Is the Limit
CH29
(1 Wo.)CH
mit DJ Antoine vs. Mad Mark feat. B-Case

Weitere Singles

  • 2012: Perfect Nightmare (No Gravity)
  • 2012: Say Hello to Goodbye (No Gravity)
  • 2013: I’m in Love (mit Kato)
  • 2016: Count on Me (mit Toni Norville)

Quellen

  1. http://www.rap-up.com/2010/10/01/video-shontelle-perfect-nightmare/
  2. http://www.rap-up.com/2011/05/27/video-shontelle-say-hello-to-goodbye/
  3. http://www.rap-up.com/2011/11/27/new-music-shontelle-ten-to-one/
  4. a b Chartquellen: CH UK US
  5. Auszeichnungen: UK US

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Shontelle 1 2010.jpg
Autor/Urheber: https://www.flickr.com/photos/nickstep/, Lizenz: CC BY 2.0
Singer Shontelle attends 15th Annual Arthur Ashe Kids Day on August 28, 2010 at Billie Jean King Stadium in Queens, New York.