Shinji Nakano

Shinji Nakano
Shinji Nakano 2009
Nation:Japan Japan
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Australien 1997
Letzter Start:Großer Preis von Japan 1998
Konstrukteure
1997 Prost · 1998 Minardi
Statistik
WM-Bilanz:WM-18. (1997)
StartsSiegePolesSR
33
WM-Punkte:2
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Shinji Nakano (jap. 中野 信治, Nakano Shinji; * 1. April 1971 in der Präfektur Osaka, Japan) ist ein ehemaliger japanischer Formel-1-Rennfahrer.

Karriere

Formel 1

Shinji Nakano im Minardi M198 beim Großen Preis von Spanien 1998

Nakano fuhr in der Saison 1997 für das mittlerweile nicht mehr existente Prost-Grand-Prix-Team und holte zwei WM-Punkte durch zwei sechste Plätze beim Großen Preis von Kanada und beim Großen Preis von Ungarn. Im Jahr darauf fuhr er für Minardi-Cosworth, erzielte in der Saison jedoch keine Punkte und beendete seine Formel-1-Karriere nach 33 Rennen beim Großen Preis von Japan. 1999 testete er für das Jordan-Team neue Mugen-Honda-Motoren, fuhr aber keine weiteren Rennen.

CART und IRL

Im Jahr 2000 wechselte Nakano in die Champ Car World Series zum Rennstall von Walker Racing. Er beendete sechs von siebzehn Meisterschaftsläufen und erzielte insgesamt zwölf Punkte. Im darauffolgenden Jahr wurde er bei Fernández Racing unter Vertrag genommen und beendete die Saison 2001 mit elf Punkten auf Platz 26. In seiner letzten und erfolgreichsten Champ-Car-Saison 2002 endete er auf dem 17. Gesamtrang, dabei erzielte er mit einem vierten Platz sein bestes Ergebnis beim Molson Indy Montreal. Da Fernández 2003 nur noch ein Fahrzeug in der Champ Car World Series einsetzte, verlor Nakano sein Cockpit. 2003 fuhr er beim Indy Japan 300 auf dem Twin Ring Motegi und beim Indianapolis 500 zwei Rennen für das amerikanische Team Beck Motorsports und beendete beide Rennen im Mittelfeld.

Le Mans Series

Nakano im Epsilon Euscadi beim 1000-km-Rennen von Silverstone 2008

2005 und 2006 trat Nakano für Courage Compétition beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an, schied aber in beiden Jahren vorzeitig aus. 2006 fuhr er außerdem in der Le Mans Series, sein bestes Ergebnis war ein fünfter Platz beim 1000-km-Rennen auf dem Circuito del Jarama. In der LMS-Saison 2007 wechselte Shinji Nakano zu Creation Autosportif und bestritt neben den zwei Rennen der Serie auch zum dritten Mal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Während er in Le Mans vorzeitig ausfiel, wurde er beim 1000-km-Rennen von Spa aus der Wertung genommen und beendete das 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring auf dem fünften Gesamtrang, zusammen mit Jamie Campbell-Walter und Felipe Ortiz. Im darauffolgenden Jahr fuhr er erneut drei Rennen für Epsilon Euskadi. Sowohl in Le Mans, als auch bei den 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring fiel das Team mit technischen Defekten vorzeitig aus. In Silverstone verlor man mehrere Runden bei Reparaturarbeiten an der Box.

Nach dem Rückzug von Epsilon Euskadi hatte Nakano 2009 keinen festen Fahrerplatz in der Le Mans Series. Beim 1000-km-Rennen von Spa-Francorchamps sollte Nakano dann neben Jacques Nicolet und Richard Hein einen Pescarolo 01 pilotieren. Jedoch nahm das Fahrzeug, nach der Qualifikation nicht am Rennen teil. Am Ende des Jahres war Nakano dann erneut auf einem Pescarolo gemeldet, nun beim von Henri Pescarolo betreuten Team Sora Racing. Zusammen mit Christophe Tinseau siegte er einen der beiden 500-km-Rennen der Asian Le Mans Series, den zweiten Lauf beendete das Duo auf dem Podium und siegte damit in der lediglich zwei Rennen umfassenden Meisterschaft.

Er ist nicht zu verwechseln und nicht verwandt mit dem japanischen Motorradrennfahrer Shin’ya Nakano.

Statistik

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1997Prost Gauloises BlondesProst JS45Mugen-Honda 3.0 V1017218.
1998Fondmetal Minardi TeamMinardi M198Ford Zetec-R/97 3.0 V101618.
Gesamt332

Einzelergebnisse

Saison1234567891011121314151617
1997
714DNFDNFDNFDNF6DNF11*76DNF11DNFDNFDNF10
1998
DNFDNF13DNF149717*811DNF158DNF15DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2005FrankreichFrankreich Courage CompétitionCourage C65FrankreichFrankreich Jonathan CochetFrankreichFrankreich Bruce JouannyAusfallUnfall
2006FrankreichFrankreich Courage CompétitionCourage LC70FrankreichFrankreich Jean-Marc GounonJapanJapan Haruki KurosawaAusfallUnfall
2007Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Creation Autosportif Ltd.Creation CA07Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jamie Campbell-WalterBolivien Felipe OrtizAusfallZylinder überhitzt
2008SpanienSpanien Epsilon EuskadiEpsilon Euskadi ee1FrankreichFrankreich Jean-Marc GounonSchwedenSchweden Stefan JohanssonAusfallKraftübertragung
2011FrankreichFrankreich OAK RacingPescarolo 01Belgien Nicolas De CremTschechien Jan CharouzRang 14
2012Belgien Boutsen Ginion RacingOreca 03FrankreichFrankreich Bastien BrièreDeutschland Jens PetersenRang 24
2013Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich ADR-DeltaOreca 03Thailand Tor GravesVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Archie HamiltonAusfall
2014JapanJapan Team TaisanFerrari 458 Italia GT2Deutschland Pierre EhretVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martin RichRang 26
2016Schweiz Race PerformanceOreca 03RSchweiz Nicolas LeutwilerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James WinslowRang 44

Weblinks

Commons: Shinji Nakano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of San Marino (1862–2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Bolivia.svg

Flagge Boliviens

Flagge von Bolivia*
country Template:I18n/Republic of Bolivia
genutzt von Bolivia
von 1851
bis Present
entworfen von Government of Bolivia
Format 15:22
Form Rechteck
Farben Rot, Gelb, Grün

Flagge hat 3 horizontale Streifen

sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Nakano 1998 Spanish GP.jpg
Autor/Urheber: Formulanone, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Shinji Nakano im Minardi M198-Ford beim Großen Preis von Spanien 1998
Shinji Nakano 2009 Japan.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Formula One 2009 Rd.15 Japanese GP: Shinji Nakano
Flag of San Marino (pre 2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Epsilon Euskadi ee1 21 Front.jpg
Autor/Urheber: Darren, Lizenz: CC BY 2.0
Shinji Nakano fährt einen Epsilon Euskadi EE1 mit Judd-Motor beim 1000-km-Rennen von Silverstone 2008.