Shen Congwen

Gu Chuan, Zhou Youguang und Shen Congwen 1946

Shen Congwen (沈從文 chinesisch 沈从文; * 28. Dezember 1902 im Kreis Fenghuang des Autonomen Bezirks Xiangxi in der Provinz Hunan; † 10. Mai 1988 in Peking) war ein chinesischer Schriftsteller.

Leben

Als Sohn aus einer Offiziersfamilie erlebt er die Schrecken der Revolution von 1911 hautnah mit, als diese auch seine Heimatstadt erreicht. Mit 15 Jahren wird er zunächst selbst Soldat. Von dieser Zeit in den an die Provinz Sichuan angrenzenden Gebirgsgegenden werden seine späteren Werke entscheidend geprägt und seiner Herkunft entsprechend entstammen seine Protagonisten vornehmlich einem einfachen Milieu oder gehören der ethnischen Minderheit der Miao an. Seine Großmutter väterlicherseits gehörte zur Nationalität der Miao, seine Mutter war eine Tujia.

Nach dem Ausscheiden aus dem Militärdienst übt Shen Congwen zunächst probeweise unterschiedlichste Berufe aus, bevor er sich 1922 für ein Studium in Peking entscheidet. Simultan zeichnet sich mit der Veröffentlichung einer ersten Erzählung 1923 der Beginn seiner literarischen Schaffensperiode ab.

Nach einem kurzen Intermezzo, als Redakteur der Literaturbeilage der Zeitung Dagong, folgen mehrere Stellen als Professor für chinesische Sprache. Da seine Bücher nicht den Ansprüchen der Kommunisten an Literatur entsprechen, wird er, bei Gründung der Volksrepublik China 1949, Opfer einer Kampagne, während der er als bürgerlicher Schriftsteller angegriffen wird und die in einem Versuch mündet, sich das Leben zu nehmen. Seitdem ist er am Museum für Chinesische Geschichte tätig, veröffentlicht aber nur noch wissenschaftliche Arbeiten.

Zur Kulturrevolution wurde er abermals Opfer einer Hetzkampagne und in diesem Rahmen 1969, in hohem Alter zu körperlicher Arbeit gezwungen, aber nach deren Ende schließlich erneut rehabilitiert.

Ab 1978 wieder Wissenschaftler am Institut für Geschichte der Akademie für Sozialwissenschaften, dient 1980 eine seiner Novellen als Grundlage für ein Drehbuch. Zwei Jahre später wird er Mitglied im Verband für Literatur- und Kunstkreise und wiederum ein Jahr darauf steigt er in das Landeskomitee der Politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes auf.

Im Vergleich zu anderen Autoren dieser Epoche ist für sein Werk der starke Einfluss von Tradition und klassischer Literatur kennzeichnend.

Werke

  • Enten (《鴨子》 Yāzi), 1926 – Erzählungen
  • Orangen (《蜜柑》 Mìgān), 1927 – Erzählungen
  • Alices Abenteuer in China (《阿麗思中国遊記》 Ālìsī Zhōngguó Yóujì), I. Band, 1928 – in Anlehnung an Lewis Carroll
  • Schatten im Lampenlicht, 1928 – chinesische Bearbeitung des Decamerone
  • Xiao-Xiao (《蕭蕭》 Xiāoxiāo), 1929 – Erzählung
  • Alices Abenteuer in China (《阿麗思中国遊記》 Ālìsī Zhōngguó Yóujì), II. Band, 1931
  • Das Marmorboot (《石子船》 Shízichuán), 1931 – Sammelband mit Kurzgeschichten
  • Erinnerungen an Ding Ling (《記丁玲》 Jì Dīng Líng), 1934 – Biographischer Essay
  • Die Grenzstadt (《邊城》 Biānchéng), 1934 – Novelle
  • Erinnerungen an Ding Ling (《記丁玲》 Jì Dīng Líng), II. Band, 1940
  • Shen Congwens Autobiographie (《從文自傳》 Cóngwén Zìzhuàn), 1943
  • Im Schutze der Nacht, 1947 – Erzählungen
  • Sonniger Tag nach dem Schneefall (雪晴 Xuěqíng), 1947 – Roman
  • Langer Fluss (《長河》 Chánghé), 1948 – Romanfragment
  • Drachen und Phönix in der Kunst (《龙凤艺术》 Lóngfèng Yìshù), 1960
  • Lackwaren aus der Zeit der Streitenden Reiche (《战国漆器》 Zhànguó Qīqì), 1962
  • Kleidung und Ornamentik im alten China (《中国古代服饰研究》 Zhōngguó Gǔdài Fúshì Yánjiū), 1981

Weblinks

Commons: Shen Congwen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gu Chuan and Zhou Youguang and Shen Congwen 1946.jpg
周有光(1906年1月13日-),原名周耀平,生于中國江苏常州,中国语言学家、文字学家,通晓汉、英、法、日四种语言。中国语言学家。此图是1946年,顾传、沈从文和周有光的合照。