Shavo Odadjian

Shavo Odadjian
Geboren22. April 1974
GeburtsortYerevan, Armenien
Höhe1,85 m
EhepartnerSonia Odadjian

Shavarsh „Shavo“ Odadjian (armenisch Շավո Օդաջյան; * 22. April 1974 in Jerewan, Armenische SSR) ist ein US-amerikanischer Bassist armenischer Herkunft und Mitglied der Metal-Band System of a Down[1].

Werdegang

In seiner Jugend verbrachte Odadjian viel Zeit mit Skateboarden und hörte Punk-Rock und Heavy Metal. Seine Lieblingsbands sind Slayer, The Punk Angle, Dead Kennedys, KISS und Black Sabbath[2].

Er zog in seinem fünften Lebensjahr von Armenien nach Los Angeles, wo er auf die Alex Pilibos High School ging, eine armenische Bekenntnisschule. Dort traf er erstmals mit seinen zukünftigen Bandmitgliedern Daron Malakian und Serj Tankian zusammen, jedoch kannte er sie zu dieser Zeit nicht näher.

Nachdem er sie 1993 in einem Aufnahmestudio traf, sollte Odadjian ursprünglich der Manager der Band Soil (nicht zu verwechseln mit SOiL) werden, die aus Sänger Tankian und Gitarrist Malakian bestand. Doch als er sich 1995 dazu entschloss, Bass zu spielen, wurde er zum Bassisten der Band System of a Down.

Seitdem System of a Down 2006 eine Schaffenspause angekündigt hat, arbeitet Odadjian an „Achozen“, einem Projekt mit dem Wu-Tang-Clan-Rapper Robert Diggs. Neben Gastauftritten auf dem Wu-Tang-Clan-Album 8 Diagrams war Odadjian auch an der Wu-Tang-Clan-Tournee Rock the Bells 2007 beteiligt. Er arbeitete am Soundtrack für den US-amerikanischen Film Babylon A.D., der im August 2008 erschienen ist.

Jetzt hat Bassist Shavo Odadjian etwas Neues angekündigt: „Ich habe neue Musik, die ich als Nebenprojekt mache – nur ich, solo“, sagte er gegenüber Music Connections Magazine. „Es heißt The Shavo Project und ist ziemlich hart.“ Mehr verriet er nicht. Allerdings ist das nicht das einzige, woran er derzeit arbeitet. Odadjian spielt neben System Of A Down noch in der Band North Kingsley. Derzeit sei er vor allem mit einem Album für diese beschäftigt: „Wir haben sechs Songs fertig“, so Odadjian. „Es ist ein neues Projekt, deshalb wächst es stetig und entwickelt sich weiter. Und während es sich weiterentwickelt, lasse ich fallen, was wir eben getan haben, und wir bewegen uns zum nächsten Stil. Das macht Spaß. Das ist die Freiheit der Musik. Das ist ziemlich cool.“[3]

Filmisches Schaffen

Odadjian war 1993 im Musikvideo Big Gun von AC/DC zu sehen. 2001 trat er in einer kurzen Nebenrolle im Film Zoolander auf. Er führte Regie bei den System-of-a-Down-Videos zu Aerials, B.Y.O.B, Toxicity, Question! und Hypnotize, dem Video zum Taproot-Song Mine und zum Bad-Brains-Song Give Thanks and Praises.

Veröffentlichungen

Mit System of a Down (Alben)

Gastauftritte

  • 2000: Snot mit Max CavaleraCatch a Spirit auf Strait Up: A Tribute to Lynn Strait
  • 2007: Agnostic FrontUnpredictable und Windmill auf 8 Diagrams

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Story: Shavarsh "Shavo" Odadjian. Abgerufen am 14. März 2023.
  2. System of a down. Abgerufen am 14. März 2023.
  3. Shavo solo: Neues Projekt von System Of A Down-Bassist. 24. Mai 2022, abgerufen am 14. März 2023 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien