Shanghai-Hongkou-Fußballstadion

Shanghai-Hongkou-Fußballstadion
Das Hongkou-Stadion aus dem angrenzenden Lu-Xun-Park gesehen.
Daten
OrtChina Volksrepublik Shanghai, Volksrepublik China
Koordinaten31° 16′ 24″ N, 121° 28′ 34″ O
Eröffnung14. März 1999
Kapazität35.000
Heimspielbetrieb
  • Shanghai Shenhua Liansheng
Veranstaltungen
Lage
Shanghai-Hongkou-Fußballstadion (Shanghai)
Shanghai-Hongkou-Fußballstadion (Shanghai)

Das Shanghai-Hongkou-Fußballstadion (chinesisch 虹口足球場 Hóngkǒu Zúqiúchǎng) ist ein multifunktionelles Stadion in Shanghai, Volksrepublik China mit einer Kapazität von 35.000 Plätzen.

Während der 5. Nationalen Spiele stellte hier der Hochspringer Zhu Jianhua am 22. September 1983 mit 2,38 Meter einen neuen Weltrekord in Hochsprung auf.

Zurzeit ist Fußball die am häufigsten ausgetragene Veranstaltung im Stadion. 2007 wurde hier unter anderem das Eröffnungsspiel und das Endspiel der Frauenfußball-Weltmeisterschaft ausgetragen.

Bei einem Brand am 28. März 2017 im oberen Bereich hinter den Tribünen wurde das Stadion schwer beschädigt.[1]

Weblinks

Quellen

  1. kicker online, Nürnberg, Germany: Deutschlands führendes Sportportal. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 28. März 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/www.kicker.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hongkou Stadium in Shanghai.jpg
Autor/Urheber: M. Weitzel, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Hongkou-Fußballstadion in Shanghai, Blick aus dem Lu Xun Park
China Shanghai adm location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest and OpenStreetMap contributors, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Positionskarte von Shanghai, China