Shane Dronett

Shane Dronett
Position:
Defensive End
Trikotnummern:
99, 75
geboren am 12. Januar 1971 in Orange, Texas
gestorben am 21. Januar 2009 in Duluth, Georgia
Karriereinformationen
NFL Draft: 1992 / Runde: 2 / Pick: 54
College: Texas
 Teams:
Karrierestatistiken
Tackles    317
Sacks    44
Interceptions    3
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

  • Keine nennenswerten Erfolge

Carlton Shane Dronett (* 12. Januar 1971 in Orange, Texas; † 21. Januar 2009 in Duluth, Georgia) war ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Defensive Ends. Er spielte für die Denver Broncos, Atlanta Falcons und Detroit Lions in der National Football League (NFL).

Frühe Jahre

Dronett ging in Bridge City, Texas, auf die Highschool. Später besuchte er die University of Texas at Austin.

NFL

Denver Broncos

Dronett wurde im NFL Draft 1992 in der zweiten Runde an 54. Stelle von den Denver Broncos ausgewählt. Hier blieb er vier Jahre.

Erster Aufenthalt bei den Falcons

Zur Saison 1996 wechselte er zu den Atlanta Falcons. er absolvierte fünf Spiele für das Franchise.

Detroit Lions

Noch in der gleichen Saison wechselte er zu den Detroit Lions, für die er sieben Spiele absolvierte.

Zweiter Aufenthalt bei den Falcons

Zur Saison 1997 wechselte Dronett erneut zu den Falcons. 1998 erreichte er mit den Falcons den Super Bowl XXXIII, welchen sie mit 34:19 gegen die Denver Broncos verloren. Vor der Saison 2003 wurde er von den Falcons entlassen. Er beendete danach seine Profikarriere.

Tod

2007 wurde bei Dronett ein Gehirntumor diagnostiziert.[1] Er wurde paranoid und hatte Angstzustände. Am 21. Januar 2009 griff er seine Frau mit einer Waffe an. Nachdem sie vor ihm weggelaufen war, richtete er diese auf sich selbst und erschoss sich.[2] Er hinterließ seine Frau und zwei Töchter.

Einzelnachweise

  1. Ex-Falcons lineman had brain disease linked to concussions.
  2. Former Falcons DT Dronett found dead at home.