Shane Acker

(c) Natasha Baucas, CC BY 2.0
Shane Acker (2009)

Shane Acker (* 1971 in Wheaton, Illinois[1]) ist ein US-amerikanischer Trickfilmregisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent und Animator.

Acker war 2003 für die Spezialeffekte in dem Film Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs verantwortlich. Er hatte bereits einige Erfolge auf Festivals mit seinen Kurzfilmen, als er 2006 mit seinem Kurzfilm 9 für den Oscar nominiert wurde. In der Folge wurde Tim Burton[2] auf ihn aufmerksam, der unter anderem zusammen mit Timur Bekmambetow die Produktion für eine Langfilmversion übernahm. Filmstart in den Vereinigten Staaten war der 9. September 2009.

Filmografie

als Regisseur
  • 1999: The Hangnail
  • 2003: The Astounding Talents of Mr. Grenade
  • 2005: 9 (Kurzfilm)
  • 2009: #9
Visuelle Effekte
als Drehbuchautor
  • 2003: The Astounding Talents of Mr. Grenade
  • 2005: 9 (Kurzfilm)
  • 2009: #9
als Produzent
  • 2003: The Astounding Talents of Mr. Grenade

Auszeichnungen

  • 1999: MicroCineFest Publikumspreis für The Hangnail als Bester Kurzfilm
  • 2005: BendFilm Festival für 9 als bester animierter Kurzfilm
  • 2005: Student Academy Award für 9 als besten animierten Kurzfilm
  • 2006: Academy Award, nominiert für 9 als bester animierter Kurzfilm

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Daten bei independexposure.com (Memento des Originals vom 20. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.independentexposure.com
  2. Burton Votes for 9 auf filmstew.com (englisch)


Auf dieser Seite verwendete Medien

ShaneAcklerCCJuly09.jpg
(c) Natasha Baucas, CC BY 2.0
Shane Acker promoting the 2009 film 9 at San Diego Comic-Con.