Shamrock (Automarke)

Shamrock 12/14 hp (1907)

Shamrock war eine britische Automobilmarke, die nur 1907 von der S. Straker & Squire Ltd. in Fishponds (Bristol) hergestellt wurde.

Es gab nur ein Modell, den 12/14 hp mit Vierzylinder-Reihenmotor, der einen Hubraum von 2,1 l besaß. Der offene Tourenwagen hatte einen Radstand von 2286 mm und eine Spurweite von 1194 mm. Der Aufbau war 3175 mm lang und 1416 mm breit.

Im Folgejahr war der Shamrock wieder vom Markt verschwunden, aber Straker-Squire brachte ein Modell namens Shamrock unter ihrem eigenen Firmennamen heraus, sodass angenommen werden darf, dass dies eine Weiterentwicklung dieses ersten Fahrzeuges war.

Modelle

ModellBauzeitraumZylinderHubraumRadstand
12/14 hp19074 Reihe2068 cm³2286 mm

Literatur

  • David Culshaw & Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975. Veloce Publishing plc. Dorchester (1999). ISBN 1-874105-93-6

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
MHV Shamrock 12-14 hp chassis 1908.jpg
1908 Shamrock 12/14 hp chassis