Shōnen Puck

Shōnen Puck

BeschreibungManga-Magazin
FachgebietKodomo
SpracheJapanisch
VerlagJitsugyō no Nihon Sha (Japan)
Erstausgabe1907

Shōnen Puck (jap. 少年パック, Shōnen Pakku)[1] war ein japanisches Manga-Magazin, das sich an Kinder, vor allem Jungen, richtete und daher zur Kodomo oder Shōnen-Kategorie gezählt wird. Es erschien ab 1907 beim Verlag Jitsugyō no Nihon Sha und war damit das erste Magazin seiner Art. Anlass für die Gründung war der Erfolg des Magazins Tōkyō Puck von Kitazawa Rakuten, das seit 1905 sehr erfolgreich für Erwachsene herausgegeben wurde. Geleitet wurde Shōnen Puck von Kawashibara Denkichi und zu den Künstlern des Magazins zählte Kawabata Shōtarō.[2]

Einzelnachweise

  1. マンガギャラリーデータベース 詳細画面. (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original; abgerufen am 21. Mai 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/mmsearch.kyotomm.jp (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Helen McCarthy: A Brief History of Manga. Lewes, East Sussex 2014, ISBN 978-1-78157-098-2, S. 16 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

It-書.svg
Autor/Urheber: Mrmw, Lizenz: CC0
Kanji 書