Severus

Aureus des Severus als Caesar
(c) Classical Numismatic Group, Inc. http://www.cngcoins.com, CC BY-SA 2.5
Follis des Severus als Augustus

Flavius Valerius Severus (selten auch Severus II.; † 16. September 307 bei Tres Tabernae) war ein Kaiser der römischen Tetrarchie.

Leben

Severus II. war Soldat in den illyrischen Provinzen, bevor sein Freund Galerius ihn im Jahr 305 im Rahmen der 2. Tetrarchie zum Unterkaiser (Caesar) des Westens machte.

Beim Tod des Kaisers Constantius Chlorus 306 wurde er vom Senior Kaiser Galerius zum Augustus des Westens und der „Usurpator“ Konstantin zum Caesar des Westens ernannt.

Als Maxentius, der Sohn des zurückgetretenen Kaisers Maximian, in Rom revoltierte, sandte Galerius ihn aus, um die Rebellion zu unterdrücken, aber die Mauern Roms und Desertion in den eigenen Reihen zwangen ihn zum Rückzug nach Ravenna, wo er von Maximian geschlagen wurde. Als Galerius selbst 307 in Italien einfiel, um Maxentius und seinen Vater zu unterwerfen, wurde Severus auf Veranlassung des Maxentius bei Tres Tabernae ermordet. Sein Sohn Flavius Severianus wurde 313 von Licinius als (angeblicher) Usurpator hingerichtet.

Schematische Übersicht

2. Tetrarchie bis Juli 306

WestenOsten
AugustiConstantius I. ChlorusGalerius
CaesaresSeverusMaximinus Daia

3. Tetrarchie bis Mai 307

WestenOsten
AugustiSeverusGalerius
CaesaresKonstantinMaximinus Daia

Weblinks

Commons: Severus – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

VorgängerAmtNachfolger
Constantius I.Römischer Kaiser
305/306–307
Maxentius, Licinius und Konstantin I.

Auf dieser Seite verwendete Medien

SEVERUS II RIC VI 76b-2590375.jpg
(c) Classical Numismatic Group, Inc. http://www.cngcoins.com, CC BY-SA 2.5
:Severus II. AD 306-307.
Æ Follis (27mm, 11.78 g, 6h). Aquileia mint, 2nd officina.
IMP C SEVERUS PF AUG, Laureate head right
FIDE MILITUM AUGG ET CAESS NN, Fides standing facing, head left, holding two standards; AQS.
RIC VI 76b.
SEVERUS II. 306-307.jpg
Autor/Urheber: Otto Nickl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
SEVERUS II. 306-307. Aquileia. Aureus. Als Caesar. Vorderseite: SEVERVS NOB CAES Belorbeerter Kopf r. Rückseite: FELICITAS CAESS NOSTR Felicitas thront l. mit Caduceus und Füllhorn.