Servizio ferroviario metropolitano di Torino

Servizio ferroviario metropolitano di Torino
StaatItalien
Linien8
Streckenlänge455 km
Stationen93
Tunnelbahnhöfe3
kleinste Taktfolge30
BetreiberGTT, TI
Stromsystem3 kV =, Oberleitung

S-Bahn

Bahnhof Torino Stura

Der Servizio ferroviario metropolitano di Torino (SFMT) ist ein S-Bahn-ähnliches Nahverkehrssystem der norditalienischen Großstadt Turin.

Geschichte

Planungen für eine umfassende Neuordnung des Eisenbahnknotens Turin gab es seit 1979. Im Jahr 1987 begann man mit dem Bau der unterirdischen Verbindungsstrecke (passante ferroviario) zwischen den Bahnhöfen Torino Stura im Norden (an der Bahnstrecke Turin–Mailand) und Torino Lingotto im Süden. Die Fertigstellung des Passante ferroviario war die wesentliche Voraussetzung für den geplanten Aufbau eines S-Bahn-ähnlichen Nahverkehrssystems. Dieses Projekt wurde von der Region Piemont angeregt und 1999 vorgestellt. 2005 übertrug die Regionalregierung die Realisierung dem Konsortium Agenzia per la Mobilita Metropolitana, an dem neben der Region auch die Provinz Turin, die Stadt Turin und einige Umlandgemeinden beteiligt sind. Am 4. Dezember 2012 wurde der Servizio ferroviario metropolitano di Torino in der Mole Antonelliana offiziell vorgestellt. Die ersten fünf Linien des SFMT nahmen am folgenden 9. Dezember den regulären Betrieb auf.[1]

Liniennetz

Der SFMT umfasst derzeit insgesamt acht Linien:

Das Liniennetz hat eine Stammstrecke zwischen Torino Stura im Norden und Trofarello im Süden. Mit Ausnahme der Linien A, B und 3 verkehren alle Linien auf der Stammstrecke. Die Linien 4, 6 und 7 enden in Torino Stura. Die Linie A bedient unter anderem den Flughafen Turin bei Caselle Torinese. Sie endet noch am Bahnhof Torino Dora, soll aber (als neue Linie 4 Ceres–Bra) bis 2018 an die Stammstrecke und damit an das übrige SFMT-Netz angebunden werden. Die Linie 3 endet noch am Bahnhof Porta Nuova, sie soll jedoch bis 2018 ebenfalls an die Stammstrecke angeschlossen werden und dann bis zum Flughafen Turin-Caselle verkehren (Porta Nuova hat eine U-Bahn-Station). Bis 2018 soll auch die noch fehlende Linie 5 zwischen Orbassano im Südwesten und Chivasso im Nordosten den Betrieb aufnehmen.[2][3]

Literatur

  • Beppe Sinchetto, Servizio Ferroviario Metropolitano a Torino. In: „I Treni“ Nr. 358 (April 2013), S. 32–34.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Turin metropolitan railway service – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nuovo orario e Regioni. In: „I Treni“ Nr. 354 (Dezember 2012), S. 5
  2. Ausbauplanungen bis 2018 auf den Internetseiten der Provinz Turin (Grafische Darstellung auf S. 3)
  3. Details zur Linie 5 auf sfmtorino.it

Auf dieser Seite verwendete Medien