Serviço Nacional de Segurança do Estado

Serviço Nacional de Segurança do Estado

Der Serviço Nacional de Segurança do Estado (SNSE) war der erste Nachrichtendienst des 2002 unabhängig gewordenen Osttimors. Chef war Ricardo Ribeiro.[1]

Geschichte

Der SNSE wurde im September 2002 mit Hilfe der Geheimdienste Australiens und Portugals gegründet.[2]

Der kanadische Diplomat Scott Gilmore, der während der Übergangsverwaltung der Vereinten Nationen für Osttimor für den Aufbau eines nationalen Geheimdienstes zuständig war, kritisierte 2015 mit Blick auf die mögliche Ausweitung der Kompetenzen des kanadischen Nachrichtendienstes, in der ersten Amtszeit von Premierminister Marí Alkatiri (2002–2006) sei der Dienst zu einem „privaten Spionagenetz des Premierministers“ verkommen. Die Elemente der Überwachung waren verschwunden und es gab kein Komitee des Parlaments, das das wachsende Budget des Geheimdienstes kontrollierte. Nach den Unruhen in Osttimor 2006 und dem daraus folgenden Rücktritt Alkatiris wurde dieser Geheimdienst aufgelöst.[3] Nachfolger wurde 2009 der Serviço Nacional de Inteligência (SNI).

Einzelnachweise

  1. The Guardian: Timor-Leste v Australia: what each country stands to lose , 23. Januar 2014, abgerufen am 31. Juli 2019.
  2. Serviço Nacional de Inteligência: História, abgerufen am 2. Mai 2017.
  3. Scott Gilmore: The time I started a spy agency, 9. Februar 2015, abgerufen am 2. Mai 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Serviço Nacional de Segurança do Estado.jpg
Serviço Nacional de Segurança do Estado