Servet Tazegül

Servet Tazegül
Servet Tazegül at the Duch Taekwondo Open (NL) 15.03.2014.jpg

Servet Tazegül 2014

Persönliche Informationen
Nationalität:Turkei Türkei
Verein:KSC Leopard
Gaziosmanpaşa Belediyesi Spor
Geburtstag:26. September 1988
Geburtsort:Nürnberg
Größe:176 cm
Medaillenspiegel

Servet Tazegül (* 26. September 1988 in Nürnberg) ist ein türkischer Taekwondoin aserbaidschanischer Herkunft aus Kars.[1][2][3] Er startet in der Gewichtsklasse bis 68 Kilogramm. Er ist Olympiasieger, zweifacher Weltmeister und mehrfacher Europameister für den türkischen Verband. In der Jugend erzielte er internationale Erfolge für den deutschen Verband.

Karriere

Tazegül begann seine sportliche Laufbahn in seiner Heimatstadt beim Verein KSC Leopard Nürnberg.[4] Gleich bei seinen ersten internationalen Titelkämpfen, der Juniorenweltmeisterschaft 2004 in Suncheon, gewann er in seiner Gewichtsklasse den Titel. Ein Jahr darauf konnte er in Baku auch den Junioreneuropameistertitel erringen. Der Durchbruch in die internationale Spitze im Erwachsenenbereich gelang Tazegül schließlich im Jahr 2008. In Rom gewann er überlegen den Europameistertitel, in Istanbul siegte er beim europäischen Olympiaqualifikationsturnier und startete bei den Olympischen Spielen in Peking. Dort schied er im Viertelfinale gegen den späteren Olympiasieger Son Tae-jin aus, erreichte aber über die Hoffnungsrunde den Kampf um den dritten Platz. Nach einem Sieg über Peter López gewann er letztlich die Bronzemedaille. Bei der Weltmeisterschaft 2009 erreichte Tazegül das Halbfinale und gewann mit Bronze auch seine erste WM-Medaille.

In den folgenden Jahren dominierte Tazegül die Titelkämpfe in seiner Gewichtsklasse. Jeweils mit Finalsiegen über Filip Grgić gewann er bei der Europameisterschaft 2010 in Sankt Petersburg und 2012 in Manchester die Goldmedaille. Auch bei der Weltmeisterschaft 2011 in Gyeongju siegte er im Finale und wurde erstmals Weltmeister. Tazegül gewann 2011 das internationale Olympiaqualifikationsturnier in Baku und sicherte sich einen Startplatz für seine zweiten Olympischen Spiele 2012 in London. In London zog Tazegül in das Finale ein, dort setzte er sich gegen den Iraner Mohammad Bagheri Motamed mit sechs zu fünf Punkten durch.[5] Damit wurde Tazegül erster türkischer Taekwondo-Olympiasieger. Bei den Taekwondo-Weltmeisterschaften 2015 im russischen Tscheljabinsk errang er die Goldmedaille. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro wurde er Siebter.

Weblinks

Commons: Servet Tazegül – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kürt değilim ama... Radikal vom 11. August 2012 (türkisch), abgerufen am 14. August 2012
  2. [http://canaz.tv/haber/18072--milli-tekvandocu-servet-tazegul-kars-dogumlu-azerb.html ''Milli tekvandocu Servet Tazegül''] (Link nicht abrufbar)
  3. Olimpiyat şampiyonu tekvandocumuz Servet Tazegül kimdir? (Memento vom 13. August 2012 im Internet Archive) auf birincilighaber.com vom 10. August 2012 (türkisch), abgerufen am 14. August 2012
  4. http://www.taekwondo-leopard.de/home/2011-11-29-13-15-51.html (Link nicht abrufbar)
  5. London 2012 Olympics: 'Men's -68kg-Medallists. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 4. Januar 2013; abgerufen am 10. September 2012 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Taekwondo pictogram.svg
Piktogramm der olympischen Sportart Taekwondo. Dies ist ein inoffizielles Beispielbild. Offizielle Piktogramme für die Sommerolympiade 1948 und alle olympischen Sommerspiele seit 1964 können in den Offiziellen Berichten gefunden werden.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of South Korea (1997–2011).svg
Flag of South Korea from October 1997 to May 2011. In May 2011, the exact colors were specified into their current shades. Source: https://www.mois.go.kr/cmm/fms/FileDown.do?atchFileId=FILE_000000000008139&fileSn=0.
NewETU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der European Taekwondo Union (ETU)

World Taekwondo Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo World Taekwondo

Servet Tazegül at the Duch Taekwondo Open (NL) 15.03.2014.jpg
Autor/Urheber: Renano, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Servet Tazegül at the Duch Taekwondo Open (NL) 15.03.2014.jpg