Sergio Goycochea

Sergio Goycochea
Sergio Goycochea im Jahr 2015
Personalia
Voller NameSergio Javier Goycochea
Geburtstag17. Oktober 1963
GeburtsortBuenos AiresArgentinien
Größe185 cm
PositionTorwart
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1979–1982Defensores Unidos
1982–1988River Plate58 (0)
1988–1990CD Los Millonarios
1991Racing Club Avellaneda35 (0)
1992Stade Brest11 (0)
1992Club Cerro Porteño
1993Club Olimpia
1993–1994River Plate16 (0)
1994–1995Textil Mandiyú30 (0)
1995–1996Internacional Porto Alegre22 (0)
1996–1997CA Vélez Sársfield2 (0)
1997–1998Newell’s Old Boys13 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1988–1994Argentinien44 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Sergio Javier Goycochea (* 17. Oktober 1963 in Buenos Aires) ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler, der aktuell als Sportjournalist tätig ist.

Er war argentinischer Nationaltorhüter bei der Fußball-WM 1990 in Italien. Eigentlich war er nur als Torhüter Nr. 2 nach Italien mitgereist, wurde aber nach einem Schienbeinbruch des Stammtorhüters Nery Pumpido von Trainer Carlos Bilardo als Ersatz eingesetzt und spielte eine überragende WM.

Allgemein war er als „Elfmeterkiller“ von den Gegnern gefürchtet. Den Beweis dafür trat er bei der WM 1990 im Viertelfinale gegen Jugoslawien und im Halbfinale gegen Italien an. Beide Spiele entschied Argentinien erst im Elfmeterschießen für sich, wobei Goycochea jeweils zwei Elfmeter der Gegner parierte. Im WM-Finale 1990 gegen Deutschland konnte er den entscheidenden Strafstoß von Andreas Brehme, der die Deutschen zum WM-Titel führte, allerdings nicht abwehren. In Erinnerung blieb der damalige Live-Kommentar von Gerd Rubenbauer im deutschen Fernsehen, der über die Jahre Kultstatus erlangte:

Goycochea wusste alles! Nur halten konnte er ihn nicht.

Sein größter Erfolg bleibt damit der Vizeweltmeistertitel 1990. Neben diesem Erfolg errang er zwei Jahre später mit Argentinien den Sieg beim Confederations-Cup 1992.

Aufgrund seines nicht leicht auszusprechenden, baskischen Familiennamens wurde Goycochea von den Fans seines Heimatvereins River Plate nur „el Vasco“, der Baske, genannt.

Nach seiner Karriere wandte er sich dem Sportjournalismus zu und ist heute in Argentinien ein bekannter TV-Moderator.

Titel / Erfolge

Nationalmannschaft

Verein

River Plate
Millonarios

Individuell

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Goycochea tv host 2015.jpg
Autor/Urheber: Prensa TV Pública Argentina, Lizenz: CC BY 2.0
Sergio Goycochea in the Argentine TV