Sergio Altesor

Sergio Altesor, auch geführt als Sergio Altezor, (* 31. August 1951 in Montevideo) ist ein uruguayischer Künstler und Schriftsteller.

Leben

Altezor ging 1976 während der Zeit der zivil-militärischen Diktatur in Uruguay ins Exil nach Schweden. Erst 1995 kehrte er für sechs Jahre in sein Heimatland zurück, um anschließend wieder in seine schwedische Wahlheimat zu ziehen. Altezor schrieb für verschiedene Zeitschriften, darunter die El País-Beilage El País Cultural und die Zeitung Brecha. Er ist zudem als Künstler tätig. Seit seinem Erstlingswerk Rio testigo 1973 folgten diverse weitere Buch-Publikationen seinerseits. 1997 erhielt er den Premio Literario Municipal der Intendencia Municipal von Montevideo. Im Jahr 2000 erschien sein erster Roman mit dem Titel Río escondido. Im selben Jahr wurde er mit dem Premio Nacional de Literatura des Uruguayischen Kulturministeriums ausgezeichnet.

Veröffentlichungen

  • Río testigo (1973)
  • Trenes en la noche (1982)
  • Archipiélago (1984)
  • Diario de los últimos días del archipiélago (1995)
  • Serpiente (1999)
  • Río escondido (2000), Roman

Auszeichnungen

  • 1997: Premio Literario Municipal der Intendencia Municipal von Montevideo[1][2]
  • 2000: Premio Nacional de Literatura des Uruguayischen Kulturministeriums[3]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biografie (spanisch) auf www.escritores.org, abgerufen am 3. März 2012
  2. POESÍA publicada por Vintén Editor (Memento des Originals vom 5. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vinten-uy.com (spanisch), abgerufen am 3. März 2012
  3. Exclusivo: los resultados de los jurados del MEC - Premios Nacionales de Literatura (spanisch) in La República vom 20. September 2000, abgerufen am 3. März 2012