Sergi Gómez

Sergi Gómez
Sergi Gómez, 2017
Personalia
Voller NameSergi Gómez Sola
Geburtstag28. März 1992
GeburtsortArenys de MarSpanien
Größe185 cm
PositionInnenverteidigung
Junioren
JahreStation
2005–2006CE Mataró
2006–2011FC Barcelona
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010–2014FC Barcelona B96 (3)
2010FC Barcelona0 (0)
2014–2018Celta Vigo111 (1)
2018–2021FC Sevilla54 (0)
2021–Espanyol Barcelona27 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2008–2009Spanien U1715 (1)
2010Spanien U182 (0)
2010–2011Spanien U1913 (0)
2013–2014Spanien U219 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. April 2022

Sergi Gómez Sola (* 28. März 1992 in Arenys de Mar, Provinz Barcelona) ist ein spanischer Fußballspieler, der bei Espanyol Barcelona unter Vertrag steht.

Karriere

Vereine

Sergi Gómez wechselte im Alter von 14 Jahren von CE Mataró zur La Masia, der Jugendakademie des FC Barcelona. Innerhalb von vier Jahren gewann Gómez mit verschiedenen Jugendmannschaft Barcelonas die Meisterschaft. So gewann er 2009 mit der A-Jugend Barcelonas die Liga de División de Honor, wo man sich ein hartes Duell mit dem Lokalrivalen Espanyol lieferte, bei dem sein heutiger Mannschaftskamerad Cristian Tello spielte.[1] 2010 wurde er erstmals in der B-Mannschaft, die zu dieser Zeit in der Segunda División B spielte, eingesetzt.[2] Mit Barça B schaffte er am Ende dieser Saison den Aufstieg in die Segunda División, nachdem er mit dem Team die Play-Offs erfolgreich bewältigte. In den Play-Offs spielte er jede Minute und ersetzte den verletzten Andreu Fontàs.[2]

Ende Juni 2010 verlängerte Gómez gemeinsam mit seinem langjährigen Teamkollegen Sergi Roberto, mit dem er seit 2006 in einer Mannschaft spielt, seinen Vertrag bis 2012.[2]

Im August 2010 lief er zum ersten Mal für die erste Mannschaft auf. Beim spanischen Superpokalhinspiel gegen den FC Sevilla (1:3) spielte er über die volle Spieldauer auf der Innenverteidigerposition an der Seite von Gabriel Milito.[3] In der Saison 2010/11 war er Stammspieler in der A-Jugend des FC Barcelona, die am Saisonende die Copa de Campeones durch ein 3:1-Erfolg über Real Madrid gewann.

2014 wechselte Gómez zu Celta Vigo. Vier Jahre später zum Ligakonkurrenten FC Sevilla. In Sevilla blieb der Spanier drei Jahre in denen er 54 Ligaspiele absolvierte, bevor er sich im Juli 2021 Espanyol Barcelona anschloss.

Nationalmannschaft

Sergi Gómez wird auch in den spanischen Jugendnationalmannschaften eingesetzt. 2009 nahm er mit Spaniens U-17 an der EM in Deutschland teil. Das als Titelverteidiger gestartete Spanien schied nach drei torlosen Unentschieden bereits in der Gruppenphase aus. Gómez wirkte dabei bei allen drei Spielen über 90 Minuten mit.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mundo Deportivo: El triplete de Sergi Gómez
  2. a b c FCBarcelona.cat: S. Roberto y Gómez, renovados hasta el 2012 (Memento desOriginals vom 26. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fcbarcelona.cat
  3. FCBarcelona.cat: Miño, Sergi Gómez, Romeu and Adriano make debuts (Memento desOriginals vom 18. September 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fcbarcelona.cat

Auf dieser Seite verwendete Medien

RCD Espanyol De Barcelona.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo

Sergi Gómez - RC Celta de Vigo - WMES 01.jpg
Autor/Urheber: Harpagornis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sergi Gómez - RC Celta de Vigo