Serghei Covalciuc

Serghei Covalciuc
Serghei Covalciuc.jpg
Serghei Covalciuc (2008)
Personalia
Geburtstag20. Januar 1982
GeburtsortOdessaUkrainische SSR, Sowjetunion
Größe192 cm
PositionMittelfeldspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1998–2001CS Tiligul-Tiras Tiraspol87 (5)
2002–2003Karpaty Lwiw72 (4)
2004–2009Spartak Moskau90 (2)
2010Tom Tomsk25 (0)
2011Schemtschuschina Sotschi13 (0)
2012Tschornomorez Odessa11 (0)
2012–2013FK Aqtöbe24 (2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2001–2012Republik Moldau42 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Serghei Covalciuc (russisch Сергей Сергеевич Ковальчук, auch Sergei Kowaltschuk, bzw. Sergey Kovalchuk; * 20. Januar 1982 in Odessa) ist ein ehemaliger moldauisch-russischer Fußball-Mittelfeldspieler, der auch als Flügelspieler spielte.

Karriere

Covalciuc spielt in der moldauischen Fußballnationalmannschaft und war von 2004 bis 2009 bei Spartak Moskau in der russischen Premjer-Liga unter Vertrag. 2010 wechselte er zum Ligarivalen Tom Tomsk. 2011 wurde er vom russischen Zweitligisten Schemtschuschina Sotschi verpflichtet. Davor spielte er für Tiligul Tiraspol in der moldauischen Meisterschaft und beim ukrainischen Verein Karpaty Lwiw. Im Juni 2012 wechselte der Mittelfeldspieler zum FK Aqtöbe.

Er hatte zuerst die moldauische und die transnistrische Staatsbürgerschaft, aber 2007 beantragte Covalciuc die russische Staatsbürgerschaft, um öfter für Spartak spielen zu können.

Erfolge

  • Kasachischer Meister: 2013

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Serghei Covalciuc.jpg
Autor/Urheber: Ольга Степиньш, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Serghei Covalciuc