Sergei Wassiljewitsch Tscherwjakow

Sergei Tscherwjakow
Voller NameSergei Wassiljewitsch Tscherwjakow
Сергей Васильевич Червяков
NationSowjetunion Sowjetunion
Geburtstag12. Januar 1959 (64 Jahre)
GeburtsortLyswaRSFSR
Größe169 cm
Gewicht62 kg
Karriere
Nationalkaderseit 1979
Statuszurückgetreten
Karriereende1989
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Bronze1987 OberstdorfTeam
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup29. Dezember 1983
 Weltcupsiege (Team)01  (Details)
 Gesamtweltcup20. (1986/87)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Team112
 

Sergei Wassiljewitsch Tscherwjakow (russisch Сергей Васильевич Червяков; * 12. Januar 1959 in Lyswa, RSFSR) ist ein ehemaliger sowjetischer Nordischer Kombinierer.

Werdegang

Gemeinsam mit Sergei Schorikow und Alexander Majorow belegte Tscherwjakow bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1982 in Oslo den fünften Rang beim Staffelwettbewerb. Am 29. Dezember 1983 gab er in Oberwiesenthal sein Debüt im Weltcup. Dabei gewann er als Zehnter direkt seine ersten Weltcup-Punkte. Eine Woche später wurde er gemeinsam mit Sergej Bondar und Leonid Glazyrin Dritter beim Teamwettkampf in Nesselwang hinter der finnischen und ersten sowjetischen Staffel. Im Februar nahm er an den Olympischen Winterspielen 1984 in Sarajevo teil. Im Einzelwettbewerb von der K-90-Schanze und über fünfzehn Kilometer belegte er den zwölften Platz.

Am Wochenende des 11. und 12. Januar 1986 gewann Tscherwjakow gemeinsam mit Allar Levandi und Sergei Sawjalow den Weltcup-Teamwettbewerb in Nesselwang. Zum Start in die Weltcup-Saison 1986/87 erzielte Tscherwjakow mit dem vierten Platz in Oberwiesenthal sein bestes Einzelergebnis. Wenige Wochen später war er Teil des sowjetischen Teams bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1987 in Oberstdorf. Während er im Einzel den 20. Rang erreichte, gewann er gemeinsam mit Andrei Dundukow und Allar Levandi die Bronzemedaille in der 3×5-km-Staffel. Die Saison schloss er auf dem 20. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung ab.

Tscherwjakow gehörte von 1979 bis 1989 dem russischen Kader an. Auf nationaler Ebene wurde er mehrmals sowjetischer Meister.[1]

Nach seiner aktiven Karriere war Tscherwjakow als Trainer aktiv. Inzwischen ist er Vizepräsident des russischen Verbandes im Skispringen und der Nordischen Kombination sowie Direktor der Sportschule "Start" in Perm.[2] In der Saison 2020/21 ist er als Trainer der russischen Nationalmannschaft in der Nordischen Kombination gelistet.[3]

Statistik

Teilnahmen an Olympischen Winterspielen Olympic rings without rims.svg

Jahr und OrtEinzel NK
Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik 1984 Sarajevo12.

Teilnahmen an Nordischen Skiweltmeisterschaften

Jahr und OrtEinzel NKStaffel NK
Norwegen 1982 Oslo05.
OsterreichÖsterreich 1985 Seefeld10.
Deutschland BR 1987 Oberstdorf20.03.

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
1983/8421.22
1984/8532.07
1985/8622.11
1986/8720.19

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Поздравляем с юбилеем Сергея Червякова, auf skimjumping.rus, vom 12. Januar 2019, abgerufen am 9. Dezember 2019 (russisch).
  2. Федерации прыжков на лыжах с трамплина и лыжного двоеборья России, auf skimjumping.rus, abgerufen am 9. Dezember 2019 (russisch).
  3. Kaderliste Russland Nordische Kombination Saison 2020/21 (Memento des Originals vom 21. April 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.minsport.gov.ru, auf minsport.gov.ru, vom 29. Mai 2020. Abgerufen am 5. August 2020 (PDF) (russisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]