Serengeti-Park

Serengeti-Park
Einfahrt

Einfahrt

OrtAm Safaripark 1, 29693 Hodenhagen, Deutschland
Eröffnung1974
Besucher755.000[1] (2016)
Fläche220 Hektar
PersonalFestangestellte: 150 (2015)
Websitewww.serengeti-park.de
Serengeti-Park
Lage des Parks
Koordinaten: 52° 44′ 44″ N, 9° 37′ 0″ O

Das Serengeti-Park Resort im niedersächsischen Hodenhagen ist ein Tier- und Freizeitpark. Der Park hat eine Größe von 220 Hektar, 1500 Tiere, über 40 Fahrgeschäfte und Shows sowie ein Resort mit verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten. Als Zoo ist er Mitglied in den Vereinigungen VdZ und EAZA. 2009 erhielt der Park durch das niedersächsische Kultusministerium die Zertifizierung als außerschulischer Lernort im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Geschichte

1972 hatte der Unternehmer Charlie Stein die Idee, exotische Tiere in der nördlichen Hemisphäre zu halten. Aus dieser Idee heraus entstanden Tierparks in Montreal (heute; La Ronde seit 1967), New Jersey (heute; Six Flags Great Adventure seit 1974), Birmingham (Heute; Cannon Hill Park seit 1973), Yokohama, Beekse Bergen und Hodenhagen. Paolo Sepe fungierte als Leiter der zoologischen Einrichtungen, die unter dem Namen „Wild Animal Kingdom“, eine Tochtergesellschaft der Stein-Holding, liefen. Grundlegend unterschied sich das Konzept der Parks von gewöhnlichen Zoos. Es wurden Safaris mit Tierauslauf angeboten. Außerdem sollten sich die Parks ohne Zuschüsse tragen können. Abgerundet wurde das Freizeitprogramm durch ein paar Karussells. Bei der Eröffnung der Anlage 1974 betrugen die Investitionen etwa 20 Millionen D-Mark.

1982 übernahm – nach dem Konkurs der amerikanischen Betreibergesellschaft – der damalige Serengeti-Park-Geschäftsführer Paolo Sepe den Hodenhagener Park als Eigentümer. Seit 1983 wurde der Park immer weiter saniert, wodurch mit der Zeit neben der Tierwelt (Serengeti-Safari genannt) auch die Dschungel-Safari mit über 200 Affen und die Abenteuer-Safari entstanden.

1996 gelang dem Serengeti-Park die weltweit einzige Auswilderung eines in Europa gezüchteten Breitmaulnashorns. 1997 übernahmen Paolo Sepes Kinder Fabrizio Sepe und Veronica Trussardi-Sepe den Serengeti-Park und führten die Geschäfte gemeinsam mit ihrem Cousin Giovanni Sepe. Zum 1. April 2017 wurde Fabrizio Sepe durch die Übernahme der Firmenanteile seiner Schwester zum alleinigen Inhaber des Parks und leitet seitdem die Serengeti-Park Hodenhagen GmbH als Geschäftsführer gemeinsam mit Giovanni Sepe. 2001 startete die erste Dschungel-Safari-Tour.

2004 erhielt der Serengeti-Park die unbefristete Genehmigung als zoologischer Garten nach der aktuellen EU-Richtlinie 99/22/EG gemäß § 45 des Niedersächsischen Landesnaturschutzgesetzes und auf der Basis des LANA-Gutachtens. 2006 wurde Boubou, das erste afrikanische Elefantenbaby Norddeutschlands seit 30 Jahren, geboren. 2007 wurden die Safari-Lodges eröffnet. 2009 erhielt der Serengeti-Park durch das Niedersächsische Kultusministerium die Zertifizierung als außerschulischer Lernort im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.[2] 2010 wurde die Aqua-Safari, eine Fahrattraktion mit originalen Florida-Airbooten, eingeweiht. 2011 starb Charly, das bis dahin mit 53 Jahren älteste Breitmaulnashorn der Welt, welches unter kontrollierten Bedingungen in Menschenobhut gehalten wurde.

2014 feierte der Serengeti-Park sein 40-jähriges Jubiläum und das Resort wurde um 40 Masai-Mara-Lodges erweitert. Die Hütten in afrikanischem Stil sind um eine eigene Tieranlage gebaut, auf der unter anderem Giraffen und Antilopen leben. 2015 wurde die Black-Mamba-Jetboot-Attraktion eingeweiht. 2016 wurden neue Lodges gebaut und die Quad-Safari eröffnet. 2017 wurden die Serengeti-Interactives gestartet. Zusätzlich wurde die Indoor-Safari für Schlechtwettertage eröffnet. 2018 wurde die Jurassic-Safari erbaut und die Speedboot-Attraktion (Splash-Safari) eröffnet. 2019 zogen Erdmännchen und Kängurus in den Park und die Eiszeit-Safari wurde eröffnet.

Am 3. September 2021 gab der Serengeti-Park bekannt, dass er einen ausrangierten Airbus A310 von der Bundeswehr erworben habe, der zum Restaurant umgebaut und im Sommer 2022 eröffnet werden soll. Das Flugzeug war bei Evakuierungsmaßnahmen aufgrund des Vormarsches der Taliban in Afghanistan noch 2021 im Einsatz gewesen. Es ist 47 Meter lang und ist fast 80 Tonnen schwer. Das Flugzeug wurde nach Landung auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen demontiert und per Schwertransport über niedersächsische Dörfer zum Serengeti-Park gefahren. Dort werde es im Bereich der Masai-Mara-Anlagen wieder montiert und aufgebaut.[3]

Bereiche

Der Serengeti-Park ist in drei Bereiche unterteilt: Die Serengeti-Safari (vormals Tierwelt), die Dschungel-Safari (vormals Affenwelt) und die Abenteuer-Safari (vormals Freizeitwelt).

Serengeti-Safari

Afrikabereich im Tierland
Elefantenbaby Bou Bou
Lisztaffe im Serengeti-Park

Die 120 ha große Serengeti-Safari mit rund 1500 freilebenden Tieren kann mit dem eigenen Fahrzeug befahren werden. Alternativ können die Besucher an einer Serengeti-Busführung teilnehmen, bei der verschiedene Tiere per Fütterung nah an den Bus gelockt werden. Der Bereich ist in 16 Areale unterteilt:

Dschungel-Safari

Katta-Junges mit Mutter

In der Dschungel-Safari leben 20 verschiedene Affenarten (zum Beispiel Berberaffe, Totenkopfäffchen, Weißkopfmaki, Katta, Weißschulterkapuziner, Weißhandgibbon, Lisztaffen, Schimpansen) in zum Teil begehbaren Gehegen. Innerhalb einiger dieser Gehege befinden sich keine Absperranlagen zwischen Besuchern und Tieren (beispielsweise in dem mit den Berberaffen), weshalb die Parkleitung davon abrät, diese mit Taschen, Rucksäcken, Regenschirmen und ungesicherten Wertsachen zu betreten.

Die Dschungel-Safari-Tour startet in der Affenwelt und führt in offenen Geländefahrzeugen durch einen Teil der Tierwelt und über eine Offroad-Strecke mit Spezialeffekten.

Für den Ende März 2013 vom deutschen Zoll am Flughafen München beschlagnahmten Weißschulterkapuzineraffen von Justin Bieber wurde im Mai 2013 vom Bundesamt für Naturschutz eine Unterbringung im Serengeti-Park entschieden.[4]

Abenteuer-Safari

In der Abenteuer-Safari (früher Freizeitwelt und Wasserwelt) sind viele verschiedene Fahrgeschäfte für Kinder und Erwachsene zu finden, wie zum Beispiel die Familienachterbahn, ein Riesenrad und eine Kleinbahn. Eine „Dschungel-Safari-Tour“ in offenen Geländewagen mit Fahrer führt durch ein Spaßgelände mit künstlichen Tieren und verschiedenen Spezialeffekten. Das Serengeti-Restaurant „Manyara“ wurde 2019 neu eröffnet.

Die Abenteuer-Safari kann zu Fuß erkundet werden. In der früheren Wasserwelt findet man verschiedene Attraktionen wie eine 600 m lange Wildwasserbahn, den Kumba Twister, eine Riesenschiffsschaukel oder auch den Condor der Firma Huss. Auch werden eine Aqua-Safari mit Florida-Airboats, ein Fahrgeschäft mit Jetbooten und eine Quad-Safari angeboten. 2018 wurden die Jurassic-Safari und die Splash-Safari eröffnet. 2019 kamen die Eiszeit-Safari und der Safari-Blitz hinzu.

Attraktionen

NameTypMax. HöheStreckenlängeMax. TempoHerstellerEröffnungAnmerkungen
Afrika-ExpressParkeisenbahn---Chance Rides19801980–2017 Wild-West-Bahn; 2020 und 2021 kein Betrieb
Aqua-SafariAirboat--50 km/h-2010King Kong Animatronic
Baka QuakaEntenkarussell---Metallbau Emmeln-–2014 Entenkarussell
Batukai-RacerFamilienachterbahn13 m270 m50 km/hTechnical Park2020ersetzt Chura Racer, Zugdesign in einem Nashorn
Big-Foot-SafariMonstertruck-Safari----2020
Black MambaJet Boats--65 km/h-2015
Dschungel Pendel-43 m-80 km/hFuntime2021der Dschungel Pendel oder besser bekannt unter den Namen Chaos Pendel, ehemals Schausteller Maier wurde als Chaos Pendle an den Schausteller Ottens verkauft und gastiert im Oktober 2021 als temporäre Attraktion im Serengeti-Park und ersetzt in der Saison 2022 den Safari-Blitz (Höllenblitz), der wieder auf Reisen gehen wird.
Dschungel SafariOffroad - Expedition-3000 m--2002
Eiszeit SafariWalk-Through----2019
Gantu Top SpinTop Spin12 m--Huss Rides19961996–2014 Top-Spin; neu lackiert, zuvor hatte es eine Rückwand mit verschiedenen afrikanischen Tiermotiven
GozimbaAir-Loop25 m400 m40 km/hRES2023Auf dem ehemaligen Platz des Sengas. Überschläge der Bahn sind Optional[5]
Guru Guru DrachenbahnBerg- und Talbahn---Zierer Rides-–2014 Drachenbahn
Hatari TowersWalk-Through30 m---2022Sky-Lounge, Ink. Sky-Loop, ein Überschlags-Fahrgeschäft an der Spitze des Turms.
Jambo KinderparadiesKarussell---Zamperla Rides-bestückt mit einem Polypen, Apfelkarussell, Mini Avio
Jambo SitaKarussell---Zamperla Rides-bestückt mit einem Kinderkettenkarussell, Polizeikarussell, Tassenkarussell, Convoyjeeps, Roten Baron, Walkarussell
Jambo RiesenrutscheWellenrutsche---Metallbau Emmeln-–2014 Riesenrutsche
Jeep SafariRundfahrt---SBF Visa2016Seit der Saison 2019 neuer Standort in der Nähe des Kumba Twister
Jurassic-SafariWalk-Trough----2018
Kumba TwisterTyphoon23 m--Technical Park2012Die Gondel schlägt bis zu 120 Grad
Mokora WildwasserfahrtWildwasserbahn-490 m-Mack Rides19941994–2014 Wildwasserfahrt
Motokaa AutoscooterAutoscooter---SBF Visa--2020-20212021 wurde die alte Anlage ersetzt durch einen moderneren Autoscooter. Die Autos wurden neu lackiert und das Bedienerhaus ist vom alten, 2019 geschlossenen Chura Racer, zudem wurde das Häuschen neu lackiert. Bis 2014 Autoscooter
NGOKOSchiffschaukel20 m--Huss Rides19941994–2014 Kongo, ehemalige Reisende Anlage aus Österreich der Firma Thurner.
Paul Graetz Quad-SafariQuad-Safari----2016
Puto MotoRiesenrad33 m--Nauta Bussink19921992–2014 Riesenrad
Safari-Blitz-KidsCompact Spinning Coaster4,3 m54,9 m-SBF Visa Group2020nicht angekündete Zusatzneuheit 2020
Serengeti-BustourRundfahrt-10000 m--2002
Splash SafariRundfahrt mit Festrumpfschlauchbooten--65 km/h-2018
Tembo ElefantenrittKarussell---I.E Park19961996–2014 Elefantenflieger
Tiere der ZukunftWalk-Throug----2020Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem britischen Paläontologen und Evolutionsforscher Dougal Dixon auf den Grundlagen seiner Forschungen und Theorien erarbeitet.
Ukale Nostalgie-KarussellKarussell---Peter Petz19921992–2014 Nostalgie-Karussell
Victoria FreefallMagic Tower17 m--SBF Visa GROUP2006
Woga WogaBreak Dance---Huss Rides19961996–2014 Break Dance. Stand damals, wo jetzt die Jeep-Safari steht
Zonga KettenfliegerKettenkarussell---SBF Visa GROUP20062006–2014 Madagascar Kettenflieger

Ehemalige Attraktionen

NameTypMax. HöheStreckenlängeMax. TempoHerstellerEröffnungGeschlossenAnmerkung und Verbleib
ChallengerKarussell------ehemalige Reisende Anlage, verschrottet
Jet StarJet Star13,5 m538,0 m50,0 km/hAnton Schwarzkopf--Im Park gibt es eine Galerie mit alten Fotos und eines zeigt einen Schwarzkopf Jet Star. In welchen Jahren die Fahrt betrieben wurde und woher sie kam oder wohin sie ging, ist nicht bekannt.
Kleines RiesenradRiesenrad----19801995
KosmosKosmos---Friedrich Kocks19921995ehemalige Reiseanlage; verschrottet
Blitzbahn------1996
Round UpRound Up---De Boer19942004ehemalige Reiseanlage, Baujahr cr. 1972 noch von der deutschen Firma Otto Griess auf deutschen Volksfesten unterwegs. Ab 1990 übernahm die Schaustellerfamilie Weber den Round Up für ein Jahr. 1991 kaufte Olaf Liebold die Anlage bis 1992 bis sie den Weg in den Serengeti-Park fand. Verbleib ist bis dato unbekannt.
EnterpriseEnterprise20 m--Huss Rides19962011ehemalige Reiseanlage; verkauft nach Sommerland Syd
RainbowRainbow26 m--Huss Rides19962011ehemalige Reiseanlage vom deutschen Schausteller Charles Dehner von 1982 bis 1993; verkauft nach Sommerland Syd, heute ist der Rainbow als Dragon Temple In Legendia (Polen) zu finden.
Leo-ExpressCalypso---Mack Rides19942012ehemalige Reiseanlage von 1972 bis cr. 1980 des Schaustellers Heitmann; stand vorher 1983 bis 1991 in Traumlandpark in Bottrop
Die! Wilde MausSpeedy Gonzales4,9 m165 m22 km/hSDC200720141994 bis 1997 war sie in Betrieb unter dem deutschen Schausteller Parpaplioni. 1998 wurde sie verkauft an Wimmer und reiste mit der Anlage bis 2001. 2002 bis 2006 fuhr Die! Wilde Maus in Magic Park Verden. 2016 wurde sie verkauft an dem Schausteller "Anton Kaiser" und ist heute als Coco Beach Unterwegs
Graetz' Oldtimer GarageRundfahrt---SBF Visa GROUP20032015
Ruko WellenflugHang Glider7,3 m--Zierer Rides19922016ehemalige Reiseanlage von 1989, im selben Jahr wieder verkauft nach Traumlandpark; ehemals Drachenflug, dann Umthematisierung zum Fledermausflug; stand vorher in Traumlandpark in Bottrop
HochseilgartenHochseilgarten----20062017von 2016 bis 2017 an neuem Standort der ehemaligen Graetz' Oldtimer Garage
Chura RacerTivoli (Large)9 m360 m36 km/hZierer Rides198320191983–1998 Marienkäferachterbahn; seit 1999 neuer Zug; 1999–2014 Froschflitzer; wurde 2020 durch die neue Familienachterbahn Batukai-Racer ersetzt. Seit dem Jahr 2021 gibt es ein Denkmal vor dem Batukai-Racer: ein Stück von der Schiene mit einem Teil des Zuges als Erinnerung an die ca. 40 Jahre alte Bahn.
Safari-BlitzSpinning Coaster18 m860 m80 km/hStein/Gerstlauer20192021Die größte mobile Indoorachterbahn der Welt. Anfang September 2019 wurde sie abgebaut und zum Oktoberfest transportiert. 2020 gastierte der Höllenblitz (oder auch Safari-Blitz) wieder im Serengeti-Park. Ursprünglich sollte der Höllenblitz auch zum Oktoberfest 2020 transportiert werden. Mit Ausbruch der Corona-Pandemie 2020 (und der Absage des Oktoberfests 2020) und 2021 und dem Verbot für Volksfeste blieb der Höllenblitz jedoch die ganze Saison 2020 und auch 2021 im Serengeti Park. 2022 wird der Höllenblitz jedoch wieder auf Reisen gehen. Er wird 2022 erzetzt durch den Chaos Pendel der im Serengeti Park im Oktober 2021 unter dem Namen Dschungel Pendel seinen Betrieb aufgenommen hat und 2022 an den Standort des jetzigen Safari-Blitz (Höllenblitz) umgesetzt wurde. Seit 2022 wieder auf Reisen
SengaCondor32 m--Huss Rides19972021Senga wurde im Jahr 1986 gebaut und war der dritte vom Typ Condor von Huss für Deutschland. 1989 übernahm die Firma Paillet/Bouvier aus Frankreich den Condor. 1992 wurde er weiterverkauft. Seit 1997 befindet sich der Condor (gleichnamig) im Park, seit 2014 heißt er Senga. Vor 2014 neu lackiert. Im Jahr 2022 nicht mehr in Betrieb und abgerissen, grund dafür um Platz zu schaffen für die neue Achterbahn "Gozimba". Verbleib ist unbekannt.

Shows

Es finden täglich mehrere Shows im Serengeti-Park statt:

  • Okavango-Wassershow mit den Todesspringern
  • Jambo-Bongo Mitmachshow
  • Fütterung der Menschenaffen im Amboseli-Menschenaffenreservat
  • Kumeka – Das Erwachen des Dschungels

Touren

  • Serengeti Bus-Tour
  • Safari Express Tour
  • VIP-Jeep-Safari
  • Raubtier-Safari
  • Elite-Safari
  • Big-Five-Express
  • Ranger-Express
  • Dschungel Safari

Übernachtungen

Seit 2007 besteht die Möglichkeit, direkt im Serengeti-Park zu übernachten. Hierfür stehen 80 Safari-Lodges in zwei Kategorien und 40 Masai Mara Lodges mit direktem Blick in die Tierwelt und 40 Wohnmobilstellplätze zur Verfügung.

Seit 2016 gibt es dazu noch 10 Zelt-Lodges, 20 Abenteuer-Lodges und 5 Ranger-Lodges. Seit 2018 runden 50 Dschungel-Lodges das Angebot ab.

Zudem bieten die Lodges das Restaurant Savanne für Übernachtungsgäste, Konferenzen, Feiern usw. an.

Unfälle

Am 4. Mai 2019 wurde ein Tierpfleger von zwei Löwen attackiert, so dass dieser mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen werden musste.[6]

Am 27. August 2019 wurde eine Tierpflegerin leicht verletzt, als der Breitmaulnashorn-Bulle Kusini das Auto angriff, in dem sich die Mitarbeiterin befand. Das Fahrzeug wurde während des Angriffs von dem Tier mehrfach umgeworfen und stark beschädigt.[7]

Literatur

  • Michael Kings: Untersuchungen zum Endoparasitenbefall bei Wildequiden unter Berücksichtigung der Weideinfestation im Serengeti-Park Hodenhagen und im Wisentgehege Springe. Hannover, Tierärztliche Hochschule 1999. Diss. 1999.

Weblinks

Commons: Serengeti-Park Hodenhagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Serengeti-Park – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Besucherzahlen für das Jahr 2016., auf parkerlebnis.de, 2. November 2016, abgerufen am 7. November 2016
  2. BNE Portal, abgerufen am 24. Juni 2018
  3. Bundeswehr-Flieger als Restaurant: Serengeti-Park kauft A310 bei ndr.de vom 3. September 2021
  4. Berliner Zeitung: Neues Zuhause für Bieber Affe „Mally“, vom 31. Mai 2013, abgerufen am 31. Mai 2013
  5. Andre Holt: Im Serengeti-Park: Achterbahn "Gozimba" auf 2023 verschoben. In: Parkerlebnis.de. 21. September 2022, abgerufen am 21. September 2022.
  6. Alexander König: Im Serengeti Park Hodenhagen haben Löwen Pfleger attackiert. In: nau.ch. 4. Mai 2019, abgerufen am 4. Mai 2019.
  7. Nach Nashorn-Angriff im Serengeti-Park: Kusini soll umziehen. 10. September 2019, abgerufen am 13. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Weiße Löwen im Serengeti-Park, Hodenhagen.JPG
Autor/Urheber: Alinea, Lizenz: CC0
Weiße Löwen im Serengeti-Park, Hodenhagen
Crown Cranes.JPG
Autor/Urheber: Doctor Pleasant, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A pair of Crown Cranes in Serengeti Park, Hodenhagen
Kattas Serengetipark Hodenhagen.JPG
(c) Hajotthu, CC-BY-SA-3.0
Katta-Junges mit Mutter (Lemur catta) im Serengeti-Park Hodenhagen, Niedersachsen, Germany
Suspension bridge at Serengeti-Park-Hodenhagen.jpg
Autor/Urheber: Agadez, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Suspension bridge at Serengeti-Park-Hodenhagen
Dschungel-Safari-Tour Serengetipark Hodenhagen 02.JPG
(c) Hajotthu, CC-BY-SA-3.0
"Dschungel-Safari-Tour" im Serengeti-Park Hodenhagen, Niedersachsen, Germany
Aquasafari Serengetipark Hodenhagen.JPG
(c) Hajotthu, CC-BY-SA-3.0
"Aqua-Safari" mit Flo­ri­da-Air­boat im Serengeti-Park Hodenhagen, Niedersachsen, Germany
Weißer Tiger Serengetipark Hodenhagen.jpg
(c) Hajotthu, CC-BY-SA-3.0
Weißer Tiger im Serengeti-Park Hodenhagen, Niedersachsen, Germany
Dschungel-Safari-Tour Serengetipark Hodenhagen 01.JPG
(c) Hajotthu, CC-BY-SA-3.0
"Dschungel-Safari-Tour" im Serengeti-Park Hodenhagen, Niedersachsen, Germany
Serengeti-Park Lisztaffe.jpg
Lisztaffe im Serengeti-Park
BouBou.JPG
Junger Elefantenbulle "Bou Bou" im Serengeti-Park Hodenhagen.
Serengeti-Park Tierland.jpg
Giraffen in der ersten Sektion des Tierlandes im Serengeti-Park
Breitmaulnashorn Serengetipark Hodenhagen.JPG
(c) Hajotthu, CC-BY-SA-3.0
Breitmaulnashorn (Ceratotherium simum) im Serengeti-Park Hodenhagen, Niedersachsen, Germany
Giraffa camelopardalis Serengetipark Hodenhagen.JPG
(c) Hajotthu, CC-BY-SA-3.0
Giraffen (Giraffa camelopardalis ) im Serengeti-Park Hodenhagen, Niedersachsen, Germany
Serengetipark Eingang.jpg
Eingang Serengetipark